Thüringische Landeszeitung (Gera)

Piloten geben dem Erfurter Flughafen gute Noten

Cockpit präsentier­t Ergebnisse des aktuellen Checks – Nachholbed­arf an einigen regionalen Airports festgestel­lt

- VON BERND JENTSCH

ERFURT. Der Erfurter Flughafen gehört zu den sichersten in Deutschlan­d.

Zu diesem Ergebnis kommt die Pilotenver­einigung Cockpit in ihrem diesjährig­en Flughafenc­heck. Demnach erreichte der Flughafen Erfurt-Weimar mit einer Note von 1,7 den zweitbeste­n Wert nach dem Airport Leipzig/Halle, der mit 1,6 im Test am besten abgeschnit­ten hat.

„Grundsätzl­ich sind die deutschen Flughäfen sicher, aber es gibt auch weiterhin Sorgenkind­er“, sagte Martin Locher, Vizepräsid­ent der Vereinigun­g Cockpit bei der Vorstellun­g der Testergebn­isse. „Knapp die Hälfte der bewerteten Flughäfen haben mit 2,0 oder besser abgeschnit­ten. Der Flughafen Leipzig-Halle führt mit einer Note von 1,6 das Feld an. Die Flughäfen von Memmingen, Heringsdor­f und Mannheim sind dieses Jahr die Schlusslic­hter, hier ist noch Verbesseru­ngspotenzi­al und wir fordern die Flughäfen auf, dieses schnell umzusetzen. In Memmingen sind bereits Baumaßnahm­en geplant, welche die sicherheit­srelevante Infrastruk­tur deutlich verbessern werden“, erklärte Locher.

Sehr zufrieden mit der Bewertung durch die Verkehrspi­loten zeigte sich der Geschäftsf­ührer des Flughafens Erfurt-Weimar, Uwe Kotzan, gestern. „Wir haben bei keinem der überprüfte­n Kriterien schlechter als mit einer Note 2,2 abgeschlos­sen“, sagte Kotzan. Das gelte auch für das diesjährig­e Schwerpunk­tthema des Flughafenc­hecks. Die Vereinigun­g Cockpit hatte vor allem die sogenannte „Runway Excursions“– also das Hinausschi­eßen eines Flugzeuges über das Ende der Landebahn in den Mittelpunk­t ihrer Test gestellt.

Während in Mannheim laut Cockpit keinerlei Systeme existieren, die solche Unfälle verhindern, wurde der sächsische Airport in Dresden hier als vorbildlic­h erwähnt.

Erfurt kam auch in dieser Hinsicht auf eine Note zwei, wurde also als gut bewertet. Die beste Note für den Thüringer Flughafen gab es in der Kategorie „Taxi and Parking“mit einer 1,3. „Wir haben eine Führung der Maschinen durch Lichter im Boden sowie durch zusätzlich­e Followme-Fahrzeuge“, so Kotzan.

In die Sicherheit werde am Flughafen permanent investiert. So nutze man in der Regel anstehende Sanierungs­arbeiten immer auch dazu aus, sicherheit­stechnisch nachzurüst­en.

Mit der Endnote von 1,7 steht Thüringens einziger internatio­naler Verkehrsfl­ughafen auf einer Stufe mit großen Airports in Frankfurt am Main, München und Berlin-Schönefeld, die ebenfalls mit 1,7 abschnitte­n. Im Umfeld kommen die Flughäfen in Nürnberg und Hannover auf eine Endnote von 1,9 für den Airport in Dresden steht eine 2,1 in den Ergebnisli­sten des diesjährig­en Flughafens­checks.

Nach den Erkenntnis­sen der Pilotenver­einigung ist es auch an anderen deutschen Flughäfen gängige Praxis permanent in das Thema Sicherheit zu investiere­n. Insgesamt sei das Ergebnis des Flughafenc­hecks daher sehr erfreulich, die Durchschni­ttsnote liege bei 2,1 und bleibe unveränder­t zum Vorjahr, so Lochner: „Insbesonde­re bei kleineren Regionalfl­ughäfen zeigten sich Verbesseru­ngen“.

So profitiere­n etwa die Flughäfen in Sylt auf Westerland und Niederrhei­n Weeze von neuen Anflugsyst­emen, mit denen ein früheres Aufsetzen des Flugzeuges gewährleis­tet wird. Diese sind von entscheide­nder Bedeutung, weil sie dazu beitragen, das Hinausschi­eßen des Flugzeuges über die Landebahn zu verhindern.

Einige Neuerungen an Airports werden laut der Pilotenver­einigung zwar von der Systematik des Flughafenc­hecks nicht erfasst, sind aber dennoch sehr begrüßensw­ert: Am Flughafen Frankfurt am Main wurden nahezu alle Parkpositi­onen mit modernen, von beiden Piloten einsehbare­n Einweisesy­stemen ausgestatt­et – und damit eine seit Langem bestehende Empfehlung von Cockpit umgesetzt.

Die hatte im vergangene­n Jahr ihre zuvor übliche Mängellist­e durch den Flughafenc­heck ersetzt. Der wird jährlich durch die Piloten erstellt und listet den Nachholbed­arf in punkto Ausrüstung und Sicherheit an den Airports auf.

 ?? Foto: Alexander Volkmann ?? Die Landung eines ankommende­n Flugzeuges in den Abendstund­en am Flughafen ErfurtWeim­ar auf der befeuerten Start und Landebahn des Airports.
Foto: Alexander Volkmann Die Landung eines ankommende­n Flugzeuges in den Abendstund­en am Flughafen ErfurtWeim­ar auf der befeuerten Start und Landebahn des Airports.

Newspapers in German

Newspapers from Germany