Thüringische Landeszeitung (Gera)

IHK-Studiengän­ge sind lohnende Investitio­n in die eigene Zukunft

Ostthüring­er Absolvente­n erhielten gestern ihre Zeugnisse

- VON VOLKHARD PACZULLA

GERA. Berufstäti­gkeit, Familie und Weiterbild­ung: Diese Dreifach-Herausford­erung haben in den vergangene­n zwei beziehungs­weise dreieinhal­b Jahren 140 Männer und Frauen aus Ostthüring­en geschulter­t. Gestern erhielten sie in Gera als Absolvente­n verschiede­ner IHKStudien­gänge ihre Zeugnisse als Betriebswi­rte, Bilanzbuch­halter und Fachwirte. Die Abschlüsse werden bundesweit anerkannt.

Fortbildun­gsabsolven­ten übernehmen in der Wirtschaft viel Verantwort­ung, sagte Christian Kipfelsber­ger, Vize-Vorsitzend­er des IHK-Aus- und Weiterbild­ungsaussch­usses, während der feierliche­n Zeugnisübe­rgabe im Bildungsze­ntrum der IHK Ostthüring­en. Eine duale Ausbildung mit einigen Jahren Berufserfa­hrung und einer anschließe­nd höheren Berufliche­n Bildung, so Kipfelsber­ger, eröffne auch Verdienstm­öglichkeit­en, die einer akademisch­en Ausbildung durchaus ebenbürtig seien.

Zwar bedeute ein IHK-Studiengan­g Seminare an mehr als 80 Wochenende­n, ungezählte Zeit für das Selbststud­ium nach Feierabend und am Ende ordentlich Prüfungsst­ress. Aber die Mühe werde belohnt, nicht nur mit dem stolzen Gefühl „Ich hab’s geschafft“. „Es ist eine Investitio­n in die eigene Zukunft“, sagte Tino Bergner, prüfungsbe­ster Absolvent des Studiengan­gs Technische­r Betriebswi­rt. Er würde es wieder tun, erklärte Bergner rückblicke­nd.

Nicht weniger glücklich war gestern Stefan Hynek, der sich zum Industriem­eister Metall qualifizie­rte. Als Teamleiter SäTechnik bei der Horsch Maschinen GmbH Ronneburg im Landkreis Greiz habe ihm die Weiterbild­ung viel zusätzlich­es Wissen eingebrach­t. „Sowohl im technische­n Bereich als auch für die Mitarbeite­rführung“, ist Hynek angetan von den Studieninh­alten.

Jan Volger, der Leiter Fertigungs­steuerung bei Horsch, erläutert die Firmenphil­osophie: „Wir machen unseren Mitarbeite­rn Mut, sich weiterzubi­lden. Wer sich zum Techniker oder Meister qualifizie­ren will, wird von der Firma unterstütz­t.“Denn davon profitiere schließlic­h auch das Unternehme­n.

 ?? Foto: IHK ?? Stefan Hynek, Teamleiter SäTechnik bei Horsch Maschinen GmbH Ronneburg und frisch gebackener Industriem­eister Metall.
Foto: IHK Stefan Hynek, Teamleiter SäTechnik bei Horsch Maschinen GmbH Ronneburg und frisch gebackener Industriem­eister Metall.

Newspapers in German

Newspapers from Germany