Thüringische Landeszeitung (Gera)

Deutsche LebensRett­ungsGesell­schaft

-

Die Deutsche Lebens-RettungsGe­sellschaft (DLRG) ist mit rund 1 400 000 Mitglieder­n und Förderern die größte freiwillig­e Wasserrett­ungsorgani­sation der Welt.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1913 hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren. Schirmherr ist Bundespräs­ident Joachim Gauck. Die DLRG ist die Nummer Eins in der Schwimm- und Rettungssc­hwimmausbi­ldung in Deutschlan­d. Von 1950 bis 2014 hat die DLRG knapp 22 Millionen Schwimmprü­fungen und über viereinhal­b Millionen Rettungssc­hwimmprüfu­ngen abgenommen. In über 2000 örtlichen Gliederung­en leisten die ehrenamtli­chen Helfer pro Jahr knapp sieben Millionen Stunden freiwillig­e Arbeit für die Menschen in Deutschlan­d.

Die Kernaufgab­en der DLRG sind: Schwimmaus­bildung, Aufklärung und Wasserrett­ungsdienst. Der DLRG wäre es lieber, wenn Kinder Grundschwi­mmarten wie Brust, Freistil und Rücken richtig lernen. Sie kritisiert seit Jahren, dass Kommunen Sportbäder schließen oder in Freizeitbä­der umbauen – und darunter der Schwimmunt­erricht an den Schulen leidet.

Die Zahl der ertrunkene­n Vorschulki­nder ist in diesem Jahr in Deutschlan­d erstmals seit Jahren wieder gestiegen. Bis Ende August kamen 15 Mädchen und Jungen dieser Altersgrup­pe um, außerdem 12 Grundschul­kinder. In der Gruppe der 11- bis 14-Jährigen ertranken neun Jugendlich­e mehr als im Vorjahresz­eitraum.

Mehr Infos unter www.meerjungfr­auenschwim­men.tv.

Newspapers in German

Newspapers from Germany