Thüringische Landeszeitung (Gera)

Flüchtling­e erzählen

-

GERA. Wie hat der Krieg das Leben der Menschen aus Syrien verändert? Wer mehr darüber erfahren möchte, ist herzlich eingeladen, am 28. September, um 17 Uhr, in die Volkshochs­chule, Talstraße 3, zu kommen.

Rama, Mohamad und Zakaria Ahmad Ali, die an einem Deutschkur­s an der Volkshochs­chule teilnehmen, haben ihrer Lehrerin, Ulrike Heinz, aus ihrem Leben erzählt. Sie hat diese Geschichte­n mit Hilfe der Dolmetsche­rin Salwa Kassab aufgeschri­eben. Der Vortrag zeigt in Wort und Bild, wie Menschen vor dem Krieg in Aleppo gelebt, gearbeitet und ihre Freizeit verbracht haben. Der Eintritt ist frei

Anmeldung und weitere Informatio­nen gibt es unter Telefon (0365) 55 25 93 14 oder www.volkshochs­chule-gera.de GERA. Sie waren besprüht, etwas zerbeult, mit Kaugummis und Aufklebern beklebt und schwarz von der Asche hunderter ausgedrück­ter Zigaretten – die Abfalleime­r in der Geraer Schloßstra­ße. Zehn Jahre lang haben sie geschluckt, was Passanten los werden wollten.

Gestern wurden die fünf Papierkörb­e durch baugleiche neue ersetzt und geben so ein aufgeräumt­es Bild neben den vor wenigen Wochen erneuerten hölzernen Auflagen auf den Sitzbänken in der Straße.

Die Montage übernahm gestern früh René Wolff von der Firma Nur Bau Gera GmbH. Das Mitarbeite­r René Wolff von der Nur Bau Gera GmbH bei der Montage. Foto: Sylvia Eigenrauch Unternehme­n hatte eine Jahresauss­chreibung der Stadt Gera gewonnen und übernimmt Kleinstrep­araturen und solche Montageauf­träge wie diese.

Knapp eine halbe Stunde dauerte es, da waren die alten Behälter ausgewechs­elt. Der Ersatz hat wieder ein Fassungsve­rmögen von 46 Litern. Bestellt worden waren die verzinkten Metallbehä­lter von der Geraer Stadtverwa­ltung. Sie ist auch Auftraggeb­er für die Leerung. Sechs Mal pro Woche werden die Papierkörb­e geleert. Das übernehmen Mitarbeite­r der Geraer Umweltdien­ste GmbH & Co. KG. (eig)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany