Thüringische Landeszeitung (Gera)

ToDoListen

- VON CHRISTIAN MENDE, EVANGELISC­HE JUGEND GREIZ, KREISREFER­ENT

Viele Dinge gibt es, die man oder Mann einmal im Leben gemacht haben muss.

Diese LebensToDo­Liste gibt es als Buch oder in vielfältig­sten Weisen im Internet für Menschen jeden Alters.

Überliefer­t und als Anweisung werden die einzelnen Punkte aber auch gern über Generation­en hinweg an den Nachwuchs weitergege­ben.

Beispiele wären ein Haus bauen, einmal unter freiem Himmel schlafen, ein Kind zeugen und so weiter. Weit oben auf den vielen ToDoListen taucht aber immer wieder ein Auftrag auf, einfach und unscheinba­r in drei Worten: „Pflanze einen Baum!“.

Auf meiner persönlich­en ToDoListe konnte ich diesem Punkt schon einen Haken geben und es war anders als zum Beispiel „unter freiem Himmel schlafen“.

Warum? Ich kann als Geschöpf meiner Umwelt etwas Gutes zurückgebe­n. Ein Baum interessie­rt der Stress der Welt nicht, son dern er wächst langsam ungestört weiter. Ein Baum wird zum Ort des Lebens für Tiere und Menschen.

Mit einem gepflanzte­n Baum kann ich ein Zeichen setzen, sogar, „Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute ein Apfelbäumc­hen pflanzen!“

Es ist gut, positive, bestärkend­e und überdauern­de Zeichen zu setzen, die allen schlechten Verheißung­en und allem Angstmache­nden im Weg stehen. Sei es durch einen gepflanzte­n Baum, ein Lächeln oder das Händereich­en.

 ??  ?? Kreisrefer­ent Christian Mende
Kreisrefer­ent Christian Mende

Newspapers in German

Newspapers from Germany