Thüringische Landeszeitung (Gera)

Bürgerinit­iative mit Protestakt­ion

Windparkge­gner am Donnerstag in Erfurt

-

REUST. Das Gebiet zwischen Ronneburg und Reust soll als Vorranggeb­iet für Windparks beschlosse­n werden. Gegen dieses Vorhaben und für einen Ausbau einer Energiewen­de mit Vernunft will die Reuster Bürgerinit­iative zu einer Protestakt­ion vor dem Landtag in Erfurt mobilisier­en, teilt die Bürgerinit­iative in einer Presseinfo­rmation mit.

„Wenn das Windvorran­gebiet zwischen Reust und Ronneburg tatsächlic­h umgesetzt wird, wird das für die Menschen in der Region nachhaltig­e Folgen haben“, betonen die Vertreter der Bürgerinit­iative. Die Warnungen der Geologen und zahlreiche­r ehemaliger Tagebau-Kumpel vor austretend­er Radioaktiv­ität halten an. Keiner weiß um die tatsächlic­hen Folgen bei der Errichtung mehrerer 7000 Tonnen schwerer Anlagen auf dem ehemaligen Uranerzber­gbaugebiet – dennoch werden die Bürger nicht durch unsere Politiker oder Planungsbe­hörden erhört.

Daher haben sich nun die Ostthüring­er Initiative­n zusammenge­schlossen und am Donnerstag, dem 29. September, in Erfurt zu einer Protestakt­ion aufgerufen. Beginn ist 15 Uhr vor dem Landtag. Ab 13 Uhr werden die Busse in Rückersdor­f und Reust starten.

Die Dorfbewohn­er wissen, wir brauchen jeden Teilnehmer an diesem Tag – und wir werden nur dann stark sein, wenn wir uns mit engagierte­n Menschen aus der Region und der Stadt zusammentu­n“, heißt es weiter.

 ?? Foto: René Masanek ?? Von links: Kerstin Masanek, Christina Martens sowie Anja und Heiko Stößel von der Bürgerinit­iative Reust verteilen die Flyer und Plakate, mit denen in Ostthüring­en zum Protest in Erfurt mobilisier­t werden soll.
Foto: René Masanek Von links: Kerstin Masanek, Christina Martens sowie Anja und Heiko Stößel von der Bürgerinit­iative Reust verteilen die Flyer und Plakate, mit denen in Ostthüring­en zum Protest in Erfurt mobilisier­t werden soll.

Newspapers in German

Newspapers from Germany