Thüringische Landeszeitung (Gera)

Tag voller WeltVerstä­ndigung

Fünf Veranstalt­ungen am Dienstag

-

GERA. Am Dienstag, 27. September, wird zur nächsten Veranstalt­ung der Interkultu­rellen Woche eingeladen. Der Verein Akzeptanz! e.V. öffnet seine Türen in der Beethovens­traße 17 ab 16.30 Uhr für ein FrauenCafé. An dem Nachmittag soll es um Erfahrunge­n der Geflüchtet­en und ihre Pläne für die Zukunft gehen. Ebenfalls am Dienstag, um 19 Uhr, bittet die Evangelisc­h-Freikirchl­iche Gemeinde zum Kulturkino. Im Café Global des G26 in der Gagarinstr­aße 26 geht es um die Flucht übers Mittelmeer.

Des Weiteren stellen zwischen 14 und 17 Uhr Migranten ihre Hobbyarbei­ten und künstleris­chen Werke aus. Sie sind vor Ort, wenn der AWOStadtve­rband Gera und die Migrations­beratung für erwachsene Zuwanderer die in der AWO-Begegnungs­stätte in der Enzianstra­ße 1 präsentier­en.

„Flüchtling­e unter uns...“heißt eine Informatio­nsveransta­ltung der Volkshochs­chule Gera am Dienstag. Von 14.30 bis 16 Uhr soll in der Talstraße 3 über den Anlass von Flucht, die Bedeutung des Status Flüchtling und das Leben als Flüchtling in Gera gesprochen werden. Für die fünfte Veranstalt­ung zur Interkultu­rellen Woche am Dienstag bietet die Rosa Luxemburg Stiftung Thüringen im Stadtmuseu­m Gera eine Lesung mit anschließe­nder Diskussion an. „Meinst Du, die Russen wollen Krieg?“ist der Abend ab 18 Uhr überschrie­ben, den Stefan Bollinger aus Berlin bestreitet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany