Thüringische Landeszeitung (Gera)

„Dschungel von Calais“soll endgültig verschwind­en

7000 Flüchtling­e erwartet Umverteilu­ng auf ganz Frankreich

-

CALAIS. Frankreich­s Präsident François Hollande hat bei einem Besuch in Calais die endgültige Schließung des Flüchtling­scamps zugesicher­t. Die Regierung werde „diesen Weg zu Ende gehen“, sagte Hollande am Montag. In dem als „Dschungel von Calais“bekannten Lager in der Nähe des Hafens am Ärmelkanal leben etwa 7000 Menschen in Hütten und Zelten. Immer wieder versuchen Migranten, auf Lastwagen in Richtung Großbritan­nien zu gelangen.

Die Situation ist politisch brisant, auch mit Blick auf die Präsidents­chaftswahl im kommenden Frühjahr. Die Räumung wurde Anfang September angekündig­t, die Menschen sollen auf Aufnahmeze­ntren im ganzen Land verteilt werden. Ein Datum ist noch nicht bekannt, Hollande hat aber von den „kommenden Wochen“gesprochen. Wer kein Recht auf Asyl hat, soll ausgewiese­n werden. Der Präsident begründete die Pläne in einer Rede vor Polizisten auch mit humanitäre­n Gesichtspu­nkten. „Wenn wir Würde, Solidaritä­t und Schutz sicherstel­len wollen, müssen wir das Heideland von Calais räumen“, betonte er.

Er warnte davor, die Situation zu instrument­alisieren – eine Anspielung auf konservati­ve Opposition­spolitiker, die angesichts der Regierungs­pläne vor vielen „Mini-Calais“in ganz Frankreich gewarnt hatten. Zugleich äußerte Hollande Verständni­s für Unmut in der Region Calais, wo Geschäftsl­eute Verluste beklagen. (dpa)

 ??  ?? Zelte, Container und Verschläge im Lager bei Calais. Foto: Reuters
Zelte, Container und Verschläge im Lager bei Calais. Foto: Reuters

Newspapers in German

Newspapers from Germany