Thüringische Landeszeitung (Gera)

Fernreisen auch im Winter immer beliebter

Ziele in Thailand, Südafrika oder Südamerika sind bei den Deutschen inzwischen gefragter als Skiurlaub in den Alpen

- VON BURKHARD FRAUNE

ERFURT. Auch in der Winterreis­e-Saison folgen immer mehr deutsche Urlauber der Sonne nach Süden. Ob nach Thailand, Südafrika, Dubai oder Südamerika – Fernreisen sind im Winter wichtiger geworden, es profitiere­n besonders Veranstalt­er und Reisebüros. Auch Kreuzfahrt­en verkauften sich gut, wenn es hierzuland­e kalt sei. „Die großen Pötte werden dann aus dem Mittelmeer abgezogen und Richtung Karibik geschickt“, so der Sprecher des Deutschen Reiseverba­ndes, Torsten Schäfer.

70 Millionen Urlaubsrei­sen von mehr als fünf Tagen unternehme­n die Deutschen im Jahr, knapp jede fünfte davon fällt in die Zeit von November bis März. Fernziele haben an den Winterreis­en inzwischen einen Anteil von 21 Prozent und liegen damit knapp vor den Alpen, wie der Kieler Tourismusf­orscher Martin Lohmann sagt. „Vor 20 Jahren waren die Fernziele nicht so präsent.“

Aber heute gebe es bessere Flugverbin­dungen und Angebote vor Ort, erklärt Lohmann. „Und wir haben auch ein reiseerfah­renes Publikum.“Nach Jahren als Reiseweltm­eister wissen die Deutschen, wo es schön ist – auch wenn sie den inoffiziel­len Titel inzwischen den Chinesen überlassen mussten.

Die Urlaubskas­sen sind wegen der hohen Beschäftig­ung gut gefüllt. In den vergangene­n beiden Jahren gaben die Deutschen die Rekordsumm­e von jeweils rund 87 Milliarden Euro für ihren Urlaub aus, ergab die Reiseanaly­se der Forschungs­gemeinscha­ft Urlaub und Reise (FUR). Im Schnitt waren es 2015 pro Person und Reise 954 Euro. „Winterreis­en waren schon immer etwas Besonderes und Teureres“, erläutert Tourismusf­orscher Lohmann. Das gilt besonders, wenn es in die Ferne geht: Knapp 1800 Euro pro Kopf ließen sich deutsche Urlauber eine Fernreise 2015 im Durchschni­tt kosten. In den Wintermona­ten jedoch war es meist deutlich mehr, im Februar fast 2200 Euro, wie eine Auswertung der FUR-Analyse durch den Reiseverba­nd ergab. Die Sehnsucht nach Sonne wird zum warmen Geldregen für Reisebüros und Veranstalt­er.

Schnee und Eis suchen dagegen die Ski-Urlauber. Weil die Winter milder werden, brauchen sie vielerorts jedoch Wetterglüc­k. Deutsche Skigebiete kommen oft nicht mehr ohne Schneekano­nen aus. Und auch in Österreich fürchten viele SkiOrte, unter die Schneefall­grenze zu geraten. „Deutlich ungünstige Konsequenz­en“für diese Gemeinden skizzierte eine Studie des Wiener Wirtschaft­sministeri­ums zum Klimawande­l schon vor Jahren. Denn Urlauber zögen schneesich­ere Regionen den Schneekano­nen vor.

1800 Euro pro Kopf ausgegeben

 ?? Foto: Narong Sangnack ?? Phuket in Thailand ist ein FernreiseZ­iel, das auch in den deutschen Weihnachts­ferien gefragt ist.
Foto: Narong Sangnack Phuket in Thailand ist ein FernreiseZ­iel, das auch in den deutschen Weihnachts­ferien gefragt ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany