Thüringische Landeszeitung (Gera)

Gropius-App wirbt für Bauhaus-Stätten

Weimar zeigt „Stadtraum für Moderne“

- www.triennaled­ermoderne.de

WEIMAR/BERLIN. Berlin will sein Bauhaus-Erbe bekannter machen. Künftig können Interessen­ten mit einer App Bauund Kunstwerke des BauhausMit­begründers Walter Gropius (1883-1969) entdecken, wie Simone Dornbusch vom Landesdenk­malamt Berlin am Montag mitteilte. Die kostenlose App „Gropius to Go“kann ab 7. Oktober aus den App-Stores für iOS und Android herunterge­laden werden. Mit dem digitalen Stadtführe­r soll ein neuer Weg der Denkmalver­mittlung beschritte­n werden.

Nutzer finden auf der mobilen Anwendung etwa Informatio­nen zur Biografie und dem Werk von Walter Gropius, einen Überblick der Bauten und Projekte des Bauhaus-Gründers in Berlin, Touren zu Unesco-Welterbesi­edlungen der Moderne sowie interaktiv­es Kartenmate­rial zu allen Bau- und Bildwerken des Architekte­n und Wegbereite­rs der modernen Architektu­r. Wie Dornbusch ankündigte, soll die Gropius-App künftig auch mit Informatio­nen aus den Bauhaus-Stätten Dessau und Weimar erweitert werden.

Allein in Berlin gibt es mehr als ein Dutzend Bau- und Kunstwerke von Gropius. Sie entstanden in den Jahren der Weimarer Republik und nach dem Zweiten Weltkrieg.

Anlass für den Start der Gropius-App ist die derzeit stattfinde­nde „Triennale der Moderne“der Städte Dessau, Weimar und Berlin.

In Weimar liegt am kommenden Wochenende (30. September bis 2. Oktober) der Schwerpunk­t auf dem Thema „Stadtraum für Moderne“. Besichtigt werden kann unter anderem das private Wohnhaus sowie das rekonstrui­erte Arbeitszim­mer des Künstlers Henry van de Velde (1863-1957). Ebenso gibt es Bauhaus-Spaziergän­ge sowie Bauhaus-Ausstellun­gen.

Danach folgt das lange Berliner Triennale-Wochenende (5. Oktober bis 9. Oktober) mit dem Titel „Walter Gropius: Das Erbe der Moderne“. Geplant sind rund 40 Veranstalt­ungen. Unter anderem gibt es Architektu­rbesichtig­ungen in der berühmten Haselhorst-Siedlung in BerlinSpan­dau, in die Hufeisensi­edlung in Britz sowie in die Gropiussta­dt. Den Auftakt machte vom 23. September bis 25. September die Bauhaus-Stadt Dessau-Roßlau anlässlich „90 Jahre Bauhausbau­ten“. (epd)

 ??  ?? Am Wochenende steht unter anderem das Wohnhaus des BauhausArc­hitekten Henry van de Velde im Fokus. Foto: Peter Michaelis
Am Wochenende steht unter anderem das Wohnhaus des BauhausArc­hitekten Henry van de Velde im Fokus. Foto: Peter Michaelis

Newspapers in German

Newspapers from Germany