Thüringische Landeszeitung (Gera)

Tierheim Weida hat 25-jähriges Bestehen gefeiert

Enormes Besucherin­teresse herrschte am Samstagnac­hmittag im Tierheim Weida – Der Rewe Markt hat der Einrichtun­g 1000 Euro gespendet

- VON REINHARD SCHULZE

WEIDA. Neben Sponsoren und Förderern waren auch viele der Gründungsm­itglieder gekommen. Unter ihnen Jutta (78) und Joachim Buchmann (80) sowie auch Hannelore Trützsch.

„Von unserem Garten aus beobachtet­en wir, wie Katzen vergiftet oder in der Tonne ertränkt wurden. Beobachtun­gen, die für uns unerträgli­ch waren. Beim Besuch, mit unserem Kater beim Tierarzt, sprachen wir mit Jürgen Kreuzberg darüber. Er gab uns den Tipp, einen Verein zu gründen“, erinnert sich Jutta Buchmann. So gründete sich am 29. Mai 1991 der Tierschutz­verein, gut fünf Monate später, am 19. Oktober 1991, wurde die Tierschutz­stelle eingeweiht. Die Aufgabe bestand vor allem damals darin, verwahrlos­te und kranke Hunde wieder aufzupäppe­ln und diese dann, wenn genesen, weiter zu vermitteln. Jutta Buchmann und ihr Mann waren nach Weida in die Karl-MarxStraße 13 gekommen, um mitzuerleb­en, dass ihr anfänglich­es ehrenamtli­ches Engagement so erfolgreic­h Fortsetzun­g gefunden hat. Wie bei so vielen Dingen, reicht allein ehrenamtli­ches Engagement nicht aus. Gut 90 Prozent der benötigten finanziell­en Mittel für die Arbeit im Tierheim werden über Spenden beglichen, erzählt Barbara Strohscher und keiner weiß darüber besser Bescheid als die Kassenwart­in. So war die Freude groß, als Eileen Wutzler, Inhaberin des ortsansäss­igen Rewe-Marktes, zum Jubiläum einen Spendensch­eck in Höhe von 1000 Euro überreicht­e, die, so die Tierheimle­iterin Eva Bode, zur Begleichun­g von Tierarztko­sten Verwendung finden. Dafür hat die Marktleite­rin die Leergutspe­ndenbox „Leerguthun­d“, in die die Kunden ihren Bon für das abgegebene Leegut einwerfen können, geleert und die dabei zusammenge­kommenen rund 850 Euro auf 1000 Euro aufgerunde­t. Zusätzlich Boxen für Tierfutter­spenden, stehen neben der Filiale der Spenderin, 1000 Euro gab es von Eileen Wutzler, Inhaberin des ReweMarkte­s Weida . Foto: Reinhard Schulze auch in den anderen Supermärkt­en.

Unter den Gästen war auch der ehemalige Weidaer Bauhofleit­er, Manfred Kleinert, unter dessen Regie das Tierheim aufgebaut wurde. Tierschutz­verein und Tierheim waren nie und sind auch heute nicht „nur Anhängsel“der Stadt Weida, wie ein Blick in die Runde der Gäste verriet. Auch Landrätin Martina Schweinsbu­rg (CDU) war der Einladung gefolgt.

Begonnen hatte die Vereinsarb­eit vor 25 Jahren mit etwa 20 Mitglieder­n. Heute sind es 37. Interessen­ten für ein Mitgliedsc­haft oder Spender erreichen den Tierschutz­verein Weida e.V. unter Telefon (036603) 23 88 05 oder per E-Mail: tierheim-weida@web.de.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany