Thüringische Landeszeitung (Gera)

Stadtgesch­ichte hängt jetzt in der Bank

Volksbank Gera Jena Rudolstadt ermöglicht­e Verein eine kleine Ausstellun­g in ihrer Filiale

-

BAD KÖSTRITZ. „Köstritzer Vielfalt“heißt die kleine Ausstellun­g, die in der Köstritzer Filiale der Volksbank Gera Jena Rudolstadt gestern eröffnet wurde.

Elf Bildtafeln zeigen Kunden und Interessie­rten einen Ausschnitt der Arbeit des Heimatund Ortsverein­s Bad Köstritz, der in diesem Jahr sein 20. Bestehen feiert.

„Wir wollen die facettenre­iche Arbeit des Vereins würdigen, der sich engagiert für die Wahrung geschichtl­icher Traditione­n der Stadt einsetzte“, sagte Filialdire­ktorin Stefanie Bärthel zur Eröffnung.

Auch Anne-Cathrin Ritschel vom städtische­n Kulturamt freute sich über die Möglichkei­t der Präsentati­on, schließlic­h wären ohne den Verein viele Dinge nicht zustande gekommen. Sie erinnerte an die Initiative für die Christian-Deegen-Gedenkmeda­ille, die seit 1997 verliehen wird, ebenso an die Statue der Göttin Demeter, die der Verein nach dem Original abbilden ließ und im Tempel des Schlosspar­kes ein Zuhause gab. Auch das Julius-Sturm-Zimmer im Palais gehe auf den Verein zurück.

Der Vereinsvor­sitzende Bert Oehlgardt lud die Anwesenden ein, sich an den alten Bildern zu erfreuen. Überrascht nahm er einen 200-Euro-Scheck von Stefanie Bärthel für die weitere Vereinsarb­eit entgegen. „Mit der Ausstellun­g wollen wir die Kommunikat­ion mit Kunden, Bürgern und Vereinen weiter ausbauen“, sagte sie. Drei Monate lang kann die kleine Schau zu den Öffnungsze­iten der Bankfilial­e besichtigt werden. (chs)

Newspapers in German

Newspapers from Germany