Thüringische Landeszeitung (Gera)

Worrack und Klein im WM-Kader

Vom 9. bis zum 16. Oktober finden die Titelkämpf­e in Katar mit den beiden Erfurterin­nen statt

- VON HOLGER ZAUMSEGEL

Trixi Worrack Foto: Fromm ERFURT. Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hat gestern das Frauen-Aufgebot für die Straßen-Weltmeiste­rschaft in Katar vom 9. bis zum 16. Oktober bekanntgeg­eben. Mit dabei ist die in Erfurt lebende Trixi Worrack. Die deutsche Zeitfahr-Meisterin, die morgen ihren 35. Geburtstag feiert, wird sowohl im Zeitfahren als auch im Straßenren­nen an den Start gehen. Außerdem hat sie in Katar einen Titel zu verteidige­n. Immerhin ist sie zuletzt vier Mal in Folge Weltmeiste­rin im Mannschaft­szeitfahre­n geworden.

Da soll mit ihrem Canyon SRAM-Team sicherlich nun auch der fünfte Titel her. Zumal mit Lisa Brennauer, die wie Worrack im Einzelzeit­fahren starten wird, eine weitere starke deutsche Zeitfahrer­in für das gleiche Team dabei ist.

Für das Straßenren­nen wurde außerdem die Erfurterin Lisa Klein nominiert. Die 20-Jährige vom Team Cervelo Bigla wird ihre erste Weltmeiste­rschaft bei den Aktiven bestreiten. Klein ist auch auf der Bahn erfolgreic­h unterwegs, wurde in diesem Jahr unter anderem Deutsche Meisterin in der Einerverfo­lgung.

Vergeblich suchte man gestern auf der BDR-Internetse­ite die Namen der männlichen Elite-Fahrer. Sie werden erst am morgigen Mittwoch bekanntgeg­eben. Spannend wird dabei die Frage, ob der Erfurter Klassespri­ner Marcel Kittel oder sein Kollege André Greipel, der in Gera zum Profi reifte, die Kapitänsro­lle übernimmt. Beiden Sprintern liegt der flache Kurs in Doha. Gesetzt ist dagegen Tony Martin vom RSC Turbine Erfurt, der nach der Enttäuschu­ng von Rio seinen dritten Weltmeiste­rschafts-Titel im Einzelzeit­fahren anstrebt.

Die Straßenren­nen der Frauen und Männer finden am 15. und 16. Oktober statt. Die Zeitfahren steigen am 11. und 12. Oktober.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany