Thüringische Landeszeitung (Gera)

Der Sonnenköni­g und die Finsternis

Solarworld­Chef Frank Asbeck ist in Nöten – Der größte deutsche Fotovoltai­kHerstelle­r verbrennt Kapital

- VON HANNES KOCH

ARNSTADT. „Ein grimmiger Prediger des Verzichts“sei er nicht, sagte der lebensfroh­e Frank Asbeck einmal. Seinen Investoren muss der Solarworld-Chef an diesem Mittwoch aber einen Verlust erklären. Seine Firma war einst Star der deutschen Sonnenener­gie-Branche, Hoffnungst­räger der Energiewen­de. Noch immer ist Solarworld der größte Produzent von Fotovoltai­kzellen und Solarmodul­en in Deutschlan­d – doch jetzt ziehen finstere Wolken auf. Die Firma wird zum Sorgenkind.

Am vorvergang­enen Dienstag informiert­e das Unternehme­n über einen „Verlust in Höhe der Hälfte des Grundkapit­als“. Bei der Muttergese­llschaft Solarworld AG verringert­e sich das Eigenkapit­al 2016 um mehr als 28 Millionen Euro auf 2,6 Millionen Euro, wie die Firma in einer Sofortmeld­ung für die Börse mitteilte. Die roten Zahlen resultiert­en im Jahr 2016 aus „Rückstellu­ngen, Wertberich­tigungen“und Kosten für die Umstruktur­ierung der Produktion. Arnstadt ein. Zwischendu­rch bot Asbeck dem US-Konzern General Motors an, dessen defizitäre Tochter Opel mit über 30 000 Beschäftig­ten zu übernehmen, um aus ihr den ersten „grünen“Automobilb­auer zu machen. GM lehnte ab. Hat Asbeck sein Blatt überreizt?

2012 war die Glückssträ­hne jedenfalls zu Ende. Unter dem Strich stand ein Verlust von mehr als einer halben Milliarde Euro. Neben dem rapiden Wachstum machten sich vor allem zwei Ursachen bemerkbar: Erstens kürzte die Bundesregi­erung die Einspeisev­ergütung für erneuerbar­e Energien, weil die steigenden Kosten zu politische­n Konflikten führten. Zweitens stiegen chinesisch­e Firmen in den Weltmarkt ein. Sie sorgten dafür, dass die Preise für PVZellen und Module massiv zurückging­en. Solarworld stand nun kurz vor dem Aus. Nur mit einem Schulden- und Kapitalsch­nitt überlebte die Firma.

 ??  ?? Frank Asbeck, Chef des Unternehme­ns Solarworld: Hat sich der Manager überschätz­t – oder gelingt ihm doch noch die Wende? Foto: picture alliance
Frank Asbeck, Chef des Unternehme­ns Solarworld: Hat sich der Manager überschätz­t – oder gelingt ihm doch noch die Wende? Foto: picture alliance

Newspapers in German

Newspapers from Germany