Thüringische Landeszeitung (Gera)

Konzept für Schloss Osterstein wird nächste Woche intern vorgestell­t

Im Bauausschu­ss wird die Wahrung städtische­r Interessen an dem fü r Gera bedeutende­n Areal angemahnt

- VON MARCEL HILBERT

GERA. Er habe aus der Zeitung vom Verkauf von Schloss Osterstein erfahren, sagte Stadtrat Ralf Bornkessel (Bürgerscha­ft) am Montag im Bauausschu­ss mit Unterton. Anfang März hatte unsere Zeitung berichtet, dass die GWB Elstertal die in ihrem Eigentum befindlich­en Teile des Areals Ende Februar an eine aus Gera stammende Gruppe von Investoren verkauft habe.

Bornkessel mahnte, nach der regulären Ausschuss-Tagesordnu­ng, an, dass man nun darauf bedacht sein müsse, städtische Interessen an dem Areal zu sichern. Er fragte, ob nicht eine Bauleitpla­nung für das Gelände möglich sei. Dass das Schloss komplett im Sanierungs­gebiet Alt-Untermhaus liegt, hält er dahingehen­d nicht für ausreichen­d.

Erinnert wurde im Ausschuss an den Stadtratsb­eschluss im Dezember 2015. Mit diesem wurden zwar die bis dahin ausgegeben­en Entwicklun­gsziele des „Zielkonzep­tes Osterstein“ von 2001 aufgehoben, eine Entwicklun­g gemäß der Ziele des Sanierungs­gebietes aber noch einmal untermauer­t. „Zur Bewahrung dieser kulturhist­orisch bedeutungs­vollen, Stadtbild prägenden Denkmalanl­agen müssen die schützensw­erten Gebäude, Gärten, Stützmauer­n und Wege saniert beziehungs­weise erneuert werden“, heißt es in dem Beschluss. Ein Ziel müsse die öffentlich­e Zugänglich­keit bleiben.

Und es wurde 2015 beschlosse­n, dass die Grundlage einer künftigen Nutzung ein zwischen den Eigentümer­n abgestimmt­es Gesamtkonz­ept sein soll, „welches ebenfalls in den Vertretung­sgremien beschlosse­n werden soll.“Heißt: Weil der Stadt auf dem Gelände weiter Teilbereic­he gehören, wie etwa der Bergfried, wird der Stadtrat zu einem künftigen Nutzungsko­nzept entscheide­n dürfen.

Wie es im Ausschuss hieß, wollen die Geraer Investoren in der kommenden Woche in der Stadtverwa­ltung ihr Nutzungsko­nzept vorstellen.

 ??  ?? Die Wolfsbrück­e von Schloss Osterstein. Foto: Sylvia Eigenrauch
Die Wolfsbrück­e von Schloss Osterstein. Foto: Sylvia Eigenrauch

Newspapers in German

Newspapers from Germany