Thüringische Landeszeitung (Gera)

Elegant oder cool ist der Haarschopf

FriseurInn­ung GeraAltenb­urg hat die Trends für Frühjahr und Sommer vorgestell­t

- VON ILONA BERGER

GERAAGA. Peter Orlamünder schneidet und kämmt die Haare eines Herrenmode­ls hinter den Kulissen. Das andere Model wird er auf der Bühne frisieren.

Der Meister aus Schleiz trägt eine schwarze Hose mit breiten Hosenträge­rn und ein schwarzes Hemd mit roter Fliege. „Wenn der Kunde aus meinem Laden mit einem Lächeln herausgeht, ist das der beste Lohn“, sagt er. Der 32-Jährige ist bereits zum fünften Mal bei der Präsentati­on von neuen Haarkreati­onen der Friseur-Innung Gera-Altenburg dabei.

Das Modeteam der Innung unter Leitung von Nicole Brückner stellte am Montagaben­d im Berufs- und Technologi­ezentrum der Handwerksa­mmer in Gera-Aga die Trends für Frühling und Sommer 2017 vor. 100 Besucher waren gekommen, um zu sehen, was in dieser Saison angesagt ist. Petra Bach, sie ist Berufsschu­llehrerin seit 1994 und hat etwa 300 Friseure ausgebilde­t, moderierte den Abend.

Bei Frauen und Männern sind zwei Trends mit unterschie­dlichen Varianten angesagt: „Pur“ist der elegante Stil und „Urban“der lässige, bei dem der Schopf nicht mehr glänzt. Bei diesem Stil bleibt das Deckhaar des Mannes länger und kann mal nach rechts oder links gekämmt werden, je nach Laune. Model Ron Herrmann aus Jena gefällt seine neue Frisur. Er ist eh dafür, sich immer mal optisch zu verwandeln. Bei den Damen sind Locken wieder in und Schnitte, die an die Schüttelfr­isuren der 1980er Jahre. Rottöne und warme Brauntöne dominieren bei den Haarfarben. Bei allen Frisuren ist ein präziser Schnitt das A und O. Die wichtigste Informatio­n für die Frauen an diesem Abend: Die Trends 2017 sind alltagstau­glich. Nach der Präsentati­on meinte Friseurin Janet Seifert aus Hartmannsd­orf. „Mir fehlt das Kreative.“Madlen Geßner aus Schmölln dagegen gefällt der „natürliche und moderne Look“.

Neben den Frisuren wurden auch die Make-up-Kreationen gezeigt, die den Frühjahr und Sommer ausmachen. Türkis und Aquatöne, Rosé und Pinktöne sind aktuell.

 ??  ?? Kati Fromm (links) und Jens Lippold tragen den urbanen Look, Sindy Hauschild den festlichen. Fotos (): Peter Michaelis
Kati Fromm (links) und Jens Lippold tragen den urbanen Look, Sindy Hauschild den festlichen. Fotos (): Peter Michaelis
 ??  ?? Peter Orlamünder aus Schleiz frisiert ein Model.
Peter Orlamünder aus Schleiz frisiert ein Model.

Newspapers in German

Newspapers from Germany