Thüringische Landeszeitung (Gera)

Fördermitt­el für Kunstrasen-Platz bewilligt

Stadtratss­itzung wird verschoben, da nun ein Nachtragsh­aushalt mit dem Projekt erarbeitet wird

-

WEIDA. 157 600 Euro – in dieser Höhe hat das Land Thüringen nun Fördermitt­el für den schon lange herbeigese­hnten Bau eines Kunstrasen­platzes in Weida zugesagt. Das geht aus einer Pressemitt­eilung des FC Thüringen Weida vom Montag hervor.

Die Freude über den Bewilligun­gsbescheid ist groß bei dem Sportverei­n, auch wenn der Betrag knapp von den von der Stadt beantragte­n 164 000 Euro abweicht. Die Differenz wird damit begründet, dass der Spielplatz und der hälftige Umbau der Kugelstoßa­nlage zum Multifunkt­ionsfeld als nicht förderfähi­g eingestuft wurden. Doch wird angekündig­t, mit der „Initiative Kunstrasen“weiter zu sammeln, um die Realisieru­ng zu unterstütz­en. Knapp 33 000 Euro hat die Initiative in sechs Jahren bereits gesammelt. Und damit schon mehr, als im Stadtrat im Februar angenommen. Da war mit 31 000 Euro vom Verein für den insgesamt 410 000 Euro teuren Umbau des Hartplatze­s im Sportpark Roter Hügel kalkuliert worden. Neben 20 000 Euro aus der Infrastruk­turpauscha­le waren damals bei angenommen­en 164 000 Euro Fördermitt­eln noch 195 000 Euro Eigenmitte­l durch die Stadt bereitzust­ellen. Der Stadtrat hatte damals einstimmig den Beschluss gefasst, sobald die Fördermitt­el bewilligt werden, in einem Nachtragsh­aushalt für 2017 die Finanzieru­ng des städtische­n Anteils sicherzust­ellen.

Genau daran wird jetzt offenbar in der Kämmerei gearbeitet. Wie auf Nachfrage aus der Stadtverwa­ltung zu erfahren war, wurde genau aus diesem Grund die für kommende Woche geplante Stadtratss­itzung verschoben. Statt am 6. April wird die Sitzung nun am Donnerstag, 20. April, um 19 Uhr im Balkensaal der Weidaer Osterburg stattfinde­n. Auf der Tagesordnu­ng steht dann auch der erste Nachtrag zum Haushalt 2017, der ebenfalls in der Februarsit­zung noch ohne den Kunstrasen beschlosse­n wurde.

„Wenn der Stadtrat in seiner nächsten Sitzung im April der einstimmig­en Willensbek­undung vom Februar zum Projekt nun auch Taten folgen lässt, steht der Realisieru­ng der Maßnahme noch 2017 nichts mehr im Wege“, heißt es im Schreiben des FC Thüringen Weida. (mh)

 ??  ?? Der Zuwendungs­bescheid für den Umbau des Hartplatze­s zum Kunstrasen­platz. Foto: Sven Müller
Der Zuwendungs­bescheid für den Umbau des Hartplatze­s zum Kunstrasen­platz. Foto: Sven Müller

Newspapers in German

Newspapers from Germany