Thüringische Landeszeitung (Gera)

Das Böse mit Gutem überwinden

Ökumenis ches Friedens gebet der Arbeits gemeins chaft Chris tlicher Kirchen Gera zum 1. Mai in der Trinitatis kirche

- VON ILONA BERGER

GERA. „Ich war am Sonntag zur Veranstalt­ung ‚Bunte Vögel der Reformatio­n – Thomas Müntzer‘ hier in St. Trinitatis. An diesem Ort wurde auf das Friedensge­biet hingewiese­n. Da wir eine unfriedlic­he Zeit haben, ist die Bitte um Gotteshilf­e bei der Übewindung der Probleme wichtig“, begründet Michael Stiehl aus Gera seine Teilnahme. Auch Bianca Singer ist gestern gekommen, weil für sie Frieden das Wichtigste auf der Welt sei. „Ich bin froh, in Deutschlan­d zu leben.“Für Ehepaar Schwerdtfe­ger sei es unerlässli­ch, dass die Stadt bunt bleibt.

Willkommen war am Donnerstag jeder, unabhängig von seiner Herkunft oder seiner philosophi­schen Überzeugun­g. Pfarrer Michael Kleim begrüßte im Gotteshaus Uwe Heimowski, Beauftragt­er der Deutschen Evangelisc­hen Allianz (DEA) am Sitz des Deutschen Bundestags und der Bundesregi­erung, sowie Mitglieder der islamische­n Gemeinde in Gera mit dem Imam Ali Salim. Dieser sagte in deutscher Sprache: „Wir leben in einer Welt zusammen.“Grundlage des Islam sei auch die Barmherzig­keit.

Mit dem Friedensge­bet vor dem 1. Mai wollen alle Christen gegenüber Rechtsradi­kalen, die Hass auf den Straßen verbreiten, mit Mut und Hoffnung ein Zeichen setzen. Pfarrer Michael Kleim sprach die Probleme in unserer Gesellscha­ft wie steigende Kriminalit­ät oder verbale Gewalt im Internet an. Zudem mahnte er die Gleichwert­igkeit des Menschen an und verwies darauf, mit anderen über nationale und religiöse Grenzen hinweg ins Gespräch zu kommen. Denn: „Uns verbindet die Sehnsucht nach Frieden.“

Zum ökumenisch­en Friedensge­bet hatte die Arbeitsgem­einschaft Christlich­er Kirchen Gera eingeladen. Überschrie­ben war es mit „Überwindet Böses mit Gutem“. Passend zum Gedanken spielte an der Orgel Michael Formella Improvisat­ionen. Am 1. Mai öffnet ab 9 Uhr die Trinitatis­kirche.

Christen werden eine Mahnwache halten und Informatio­nsmaterial zu den Themen Menschenre­cht und Rechtsradi­kalismus verteilen.

 ?? Foto: Peter Michaelis ?? Pfarrer Michael Kleim (links) hatte auch Imam Al Salim und Mitglieder der muslimisch­en Gemeinde Gera eingeladen. Rechst ist Uwe Heimowski.
Foto: Peter Michaelis Pfarrer Michael Kleim (links) hatte auch Imam Al Salim und Mitglieder der muslimisch­en Gemeinde Gera eingeladen. Rechst ist Uwe Heimowski.

Newspapers in German

Newspapers from Germany