Thüringische Landeszeitung (Gera)

In Saison-Endspurt mit sechs Punkten Vorsprung

Fußball: Die Verbandsli­gaCJuniore­n des JFC Gera führen die Tabelle vor Barchfeld und Jena II an.

- VON JENS LOHSE

GERA. Mit einem Sechs-PunkteVors­prung gehen die C-Junioren des JFC Gera in die letzten fünf Spieltage der Verbandsli­ga-Staffel 1. Mit gehörigem Abstand folgen die SG Barchfeld und der FC Carl Zeiss Jena II. Nach dem 2:1-Heimerfolg gegen die Jenaer Zeiss-Reserve landete die Pradella-Elf noch zwei weitere deutliche Siege. Bei der SG Rudolstadt setzten sich die Geraer mit 6:0 durch.

Auf dem Kunstrasen im Heine-Park erwischte der Gast einen Auftakt nach Maß. Franz Hoffmann (3.) und Joe Schaller nach Vorarbeit von Tom Leukefeld (5.) sorgten für die schnelle 2:0-Führung, die Sicherheit verlieh. Nach weiteren vergebenen Großchance­n war es Franz Hoffmann, der kurz vor dem Pausenpfif­f nach Zuspiel von Lenny Hanelt überlegt zum 3:0 vollendete (32.). Ließen die Geraer vor der Halbzeit auch die eine oder andere gute Rudolstädt­er Chance zu, stand man nach Wiederbegi­nn wesentlich kompakter. Niklas Tucholka verwandelt­e einen Eckball direkt zum 4:0 (48.). Das fünfte Tor bereitete Niklas Tucholka vor, wobei wiederum Franz Hoffmann erfolgreic­h (50.). Der JFC-Angreifer traf noch ein viertes Mal ins Schwarze, nachdem diesmal Kilian Pfannensch­midt als Vorbereite­r in Erscheinun­g getreten war (59.).

Daheim tat man sich anschließe­nd gegen den FC Saalfeld schwerer. In der torlosen ersten Hälfte besaßen auch die Feengrotte­nstädter ihre Möglichkei­ten. Für den Gastgeber traf Franz Hoffmann nur den Pfosten (10.). Nach Wiederbegi­nn drehte der JFC auf. Als der Saalfelder Torwart wegrutscht­e, gelang Kevin Löffler per 35 mSchuss das wichtige 1:0 (43.).

Am Sonntag Spitzenspi­el bei der SG Barchfeld

Zehn Minuten später erhöhten die Geraer, als Florian Graupner einen Querpass von Joe Schaller am zweiten Pfosten verwandelt­e (53.). Nach schönem Doppelpass gelang dem aufgerückt­en Verteidige­r Kilian Pfannensch­midt der dritte Treffer (58.). Spätestens jetzt war der Bann gebrochen. Joe Schallers Grundlinie­ndurchbruc­h mit präziser Eingabe verwertete Franz Hoffmann per Direktabna­hme (63.). Im Gegenzug kamen die sich nicht aufgebende­n Saalfelder nach einer schönen Einzelleis­tung zum 4:1-Ehrentreff­er (64.). Dabei wollte es der JFC nicht belassen. Florian Graupner per Kopf nach einer Ecke (67.) und Niklas Tucholka per 25 mSchuss unter die Latte (70.). machen noch das halbe Dutzend voll und somit den 6:1-Endstand perfekt.

„In der zweiten Halbzeit hat die Mannschaft mit mehr Tempo, Steilpässe­n und Diagonalbä­llen gearbeitet, so dass wir den Druck erhöhen konnten und folglich unsere Tore schossen. Saalfeld konnte dann nichts mehr dagegenset­zen“kommentier­te Trainer Alexander Pradella, dessen Team am 30. April im Spitzenspi­el bei Verfolger SG Barchfeld gastiert.

 ?? Foto: Jens Lohse ?? JFC-Angreifer Franz Hoffmann (Mitte) steuert allein vier Treffer zum Kantersieg bei.
Foto: Jens Lohse JFC-Angreifer Franz Hoffmann (Mitte) steuert allein vier Treffer zum Kantersieg bei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany