Thüringische Landeszeitung (Gera)

Rund 66 000 Leseratten im ersten Halbjahr

Stadt und Regionalbi­bliothek zieht positive Bilanz und informiert über das Programm im 2. Halbjahr

-

GERA. Eine positive Bilanz zieht die Geraer Stadt- und Regionalbi­bliothek für das erste Halbjahr

2018. Rund 66 000 Besucher zählte die Bibliothek von Januar bis Juni. Das sind 20 000 mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres; 5500 davon kamen zu Veranstalt­ungen, 6000 besuchten die virtuelle Bibliothek und nutzten die Onleihe. Auch die Zahl der Ausleihen ist im Vergleich zum Vorjahr jeweils zum Halbjahr von 205 000 im Jahr 2017 auf 250 000 im Jahr

2018 gestiegen. Besonders stark nachgefrag­t waren Romane, Kinderbüch­er und Hörbücher sowie das Onleihe-Angebot des Thüringer Bibliothek­snetzes.

Die Freunde der Geraer Bibliothek sind zufrieden. Das zeigt das Ergebnis einer Umfrage. 85 bis 95 Prozent der Befragten geben an, mit Service, Angebot, Räumlichke­iten und Personal sehr zufrieden oder zufrieden zu sein. Die Umfrage zeigt außerdem, dass der durchschni­ttliche Besucher ein- bis zweimal im Monat für maximal zwei Stunden in die Bibliothek kommt. Romane stehen an erster Stelle der Gunst, gefolgt von Sachbücher­n, Zeitschrif­ten und Hörbüchern. 75 Prozent der Befragten nutzen die Automaten für Ausleihe und Rückgabe. Das Preisgeld, welches die Bibliothek

2017, verbunden mit der Auszeichnu­ng als Thüringer Bibliothek des Jahres erhielt, möchten

70 Prozent der Befragten in eine Leseoase im Foyer der Bibliothek investiert sehen. An der Umsetzung ist die Bibliothek dran. Dazu werden im Herbst künftige Gestaltung­stechnisch­e Assistente­n der TÜV Rheinland Berufsfach­schule mit der Innenarchi­tektin Kathrin Meisel und der Dozentin Christine Göschka Ideen entwickeln, teilt die Stadtverwa­ltung mit.

Abgeschlos­sen werden konnte das über mehrere Jahre laufende Projekt zur Einführung von RFID-Technik, ein System der Selbstverb­uchung, das sowohl Ausleih- als auch Rückgabevo­rgänge automatisi­ert. Im Hörbuch- und DVD-Bereich sowie in der Jugendbibl­iothek wurden neue Medienrega­le aufgebaut. Seit März läuft der Umtausch der Bibliothek­sausweise. Die neuen Bibliothek­skarten sind nun auch mit RFID-Chips ausgerüste­t, was unter anderem die Nutzung der Automaten zur Verbuchung erleichter­t. Partner bei Gestaltung und Erwerb der Chipkarten war die Sparkasse Gera-Greiz.

Im Rahmen eines Projekts des Fördervere­ins „Buch & Leser“konnte ein „Kamishibai“-Bilderbuch-Erzähl-Theater zur Sprachförd­erung von Kindern im Vorschulal­ter gekauft werden. Finanziell­e Unterstütz­ung kam dabei von der Stadt Gera aus Mitteln der Kulturförd­erung. Der 8. Geraer Bücherfrüh­ling lockte vom 1. März bis 31. Mai zu 25 Veranstalt­ungen an sieben Orte. Die Bibliothek war mit elf Lesungen beteiligt, zu denen insgesamt 560 Besucher kamen.

Ende August startet die Bibliothek ins zweite Veranstalt­ungshalbja­hr. Zum Auftakt gibt es eine Beratungss­tunde der Geraer Volkshochs­chule am Dienstag, 28. August, 16.30 bis 17.30 Uhr, rund um das Programm für das Herbst- und Winterseme­ster. Am Dienstag, 4. September, 17 Uhr, liest Bernd Kemter im Treffpunkt Bibliothek aus seinem Buch „Auszug des Gottlosen“. Für Donnerstag, 13. September, 19.30 Uhr, lädt die Bibliothek mit dem Corvus e.V. zur Lesung „Darjeeling pur“mit Tami Weissenber­g und Gesprächsr­unde zum Thema häusliche Gewalt ein. Am Mittwoch, 19. September, 19.30 Uhr, stellt Moderatori­n Peggy Patschke ihr Buch „Das Muschelpri­nzip: eine außergewöh­nliche Reise zu den Schätzen in dir“vor. Zusammen mit dem Interkultu­rellen Verein gibt es die Lesung „Wo Mut die Seele trägt: wir Frauen in Afghanista­n“(17. September, 17.30 Uhr). Es folgen ein Buchgesprä­ch mit Dietmar Remy über „Zeiss-Generaldir­ektor Wolfgang Biermann“(20. September, 18 Uhr), die Lesung „Serienmörd­er in der DDR“mit Hans Thiers in der Stadtteilb­ibliothek Lusan (26. September,

15 Uhr) und einen Multivisio­nsvortrag von Michael Rischer „Schätze Rumäniens: zwischen Siebenbürg­en und den Karpaten“(16. September, 19.30 Uhr).

Tatjana Meissner gastiert mit ihrer Comedy-Lese-Show „Die pure Hormonie“(20. Oktober,

19.30 Uhr), Landolf Scherzer liest aus „Buenos días, Kuba: Reise durch ein Land im Umbruch“(24. Oktober, 19.30 Uhr), U.S. Levin ist mit „Dieses Kribbeln im Schlauch: skurrile Geschichte­n und Glossen“(14. November“, 19.30 Uhr) dabei, Stefan Schwarz stellt „Als Männer noch nicht in Betten starben: Deutsche Heldensage­n“(8. Dezember, 19.30 Uhr) vor.

Für die Jüngsten heißt es ab 1. September wieder jeden Samstag um 10.30 Uhr in der Kinderbibl­iothek „Bücher beißen nicht: Vorleseges­chichten für Kinder ab vier Jahren“. ● Der Kartenvorv­erkauf für alle kostenpfli­chtigen Veranstalt­ungen läuft.

 ?? Foto: Sylvia Eigenrauch ?? Bücherfloh­markt war im Juli unter der Platane vor der Stadt- und Regionalbi­lbiothek Gera.
Foto: Sylvia Eigenrauch Bücherfloh­markt war im Juli unter der Platane vor der Stadt- und Regionalbi­lbiothek Gera.

Newspapers in German

Newspapers from Germany