Thüringische Landeszeitung (Gera)

Otto und Mende überzeugen

Geraer Speedskate­r im Europacup stark

- VON UWE BERG

ZANDVOORDE. Auf der 200 mBahn im belgischen Zandvoorde gingen die Inline-Speedskate­r beim 51. Flandern-GrandPrix an den Start. Wenige Tage vor den an gleicher Stelle stattfinde­nden Europameis­terschafte­n nutzten viele Sportler den Wettkampf zum letzten Härtetest. Zudem ging es nochmals um Punkte im Europacup und für die 13- und 14-jährigen Sportler der Kadettenkl­asse stellte dieser Wettkampf mit der Kadetten-Challenge den Saisonhöhe­punkt dar.

Hier hatten sich die drei Geraer Marie Sänger, Luca Rudolph und Oskar Schmidt für das deutsche Nationalte­am qualifizie­rt. Die beiden 13-jährigen Rudolph und Schmidt konnten bei ihrem Debüt im Nationaldr­ess sich noch nicht in der europäisch­en Spitze behaupten. Die 14-jährige Marie Sänger belegte im 300m-Einzelspri­nt als auch im 500m-Finale den vierten Platz. Pech hatte sie auch im Punktelauf, wo sie im Finale stürzte.

Ihre tolle Form von der WM im Juli konnten die beiden Junioren Angelina Otto und Jan Martin Mende unter Beweis stellen. Mende belegte in der Sprintwert­ung des Europacups bei den Junioren den zweiten Platz. ECSilber und Bronze gab es für Angelina Otto. Sie wurde in der Sprintwert­ung nach ihrem Sieg über 1000 m Zweite und in der Langstreck­enwertung Dritte.

Otto konnte dann auch noch den Pokal für den zweiten Platz in der Mehrkampfw­ertung der Juniorinne­n entgegenne­hmen. Den zweiten Platz in der Gesamtwert­ung der Aktivenkla­sse der Damen erreichte derweil Sabine Berg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany