Thüringische Landeszeitung (Gera)

WM-Kampf der Überraschu­ngen

Der Pößnecker Kickboxer John Kallenbach muss am Samstag seinen WMGürtel gegen Firas Eid verteidige­n

- VON PETER SCHOLZ

SAALFELD/PÖßNECK. John Kallenbach kommt aus der großen Kälte. Mitten im Hochsommer, in dem es in Thüringen 30 Grad und mehr ist. „Ich gehe zwei Mal pro Woche in die Kältekamme­r der Reha-Klinik an der Weißenburg. Die minus 110 Grad dort“, erklärt der Pößnecker, „tun gerade jetzt meinem Körper sehr gut“. Der Kickbox-Weltmeiste­r steht vor der finalen Vorbereitu­ng auf seine nächste Titelverte­idigung im K1. Am kommenden Samstag muss Kallenbach seinen WM-Gürtel nach Version der World Kickboxing Union (WKU) gegen Firas Eid aus dem Libanon verteidige­n. Und es wird ein Kampf der Überraschu­ngen: „Ich kenne ihn nicht, lediglich aus Videos. Aber ich schaue ohnehin nur auf mich, konzentrie­re mich auf meine Stärken.“

Dass der Kampf möglicherw­eise schwierige­r wird als frühere, liegt auch an der Größe des Gegners: Der Libanese ist gerade einmal zwei, drei Zentimeter kleiner als Kallenbach. Damit dürfte der Vorteil der großen Reichweite von Kallenbach an diesem Abend weitestgeh­end dahin sein. „Aber ich mache mich vorher nicht verrückt. Das bringt sowieso nichts“, bleibt der Pößnecker wenige Tage vor der Pflichtver­teidigung gelassen. Und so spult er bis morgen sein Trainingsp­rogramm, das in den vergangene­n Tagen sehr boxlastig war, ab.

Sowohl in Halle als auch in Erfurt machte Kallenbach dabei viel Pratzenarb­eit. Und brach trotz hochsommer­licher Temperatur­en in den vergangene­n Wochen keine seiner Einheit ab: „Für den Samstag ist es gut, dass es schon so lange so heiß war. Da konnte sich der Körper an die Temperatur­en gewöhnen.“

Der Kampf von Kallenbach ist dabei der Höhepunkt der 3. Invictus-Fightnight, bei der es am Samstag um insgesamt drei Titel geht: Vor dem WM-Kampf des Pößneckers will Fabio Ferko von der gastgebend­en Thai- und Kickbox-Schule den nationalen Titel und danach Falk Monzel aus Trier den Europameis­tertitel erobern. „Insgesamt wird es an dem Abend zwölf Kämpfe geben. Und ich freue mich vor allem darüber, dass auch zwei Frauen-Kämpfe dabei sind“, sagt Kallenbach, der von einem großen Team bei der Organisati­on des Kampfabend­s, zu dem in der Saalfelder Sporthalle „Grüne Mitte“bis zu 1000 Zuschauer erwartet werden, unterstütz­t wird.

Karten für den Kampfabend, der um 18 Uhr beginnt, gibt es unter anderem in der Saalfelder Boxschule und auch noch an der Abendkasse. ● . Invictus-Fightnight in der Saalfelder Dreifelder­halle „Grüne Mitte“, Samstag  Uhr

 ?? Foto: P. Scholz ?? John Kallenbach
Foto: P. Scholz John Kallenbach

Newspapers in German

Newspapers from Germany