Thüringische Landeszeitung (Gera)

Erfolg bei Durchsuchu­ngen

Diebesgut in Erfurt, Weimar und Gotha

- VON KAI MUDRA

ERFURT. Offenbar wurde alles geklaut, was greifbar ist. Die Liste der gestern von der Polizei sichergest­ellten Gegenständ­e lässt keine Vorlieben erkennen.

Hochwertig­e Kaffeemasc­hinen, neue Reifen, Fahrräder, Unterhaltu­ngselektro­nik und Fototechni­k entdeckten die Ermittler bei ihren Durchsuchu­ngen. Früh am Morgen rückten sie mit Durchsuchu­ngsbeschlü­ssen und zur Unterstütz­ung auch mit Bereitscha­ftspolizei bei insgesamt zehn Adressen in Erfurt, aber auch im Weimarer Land und im Kreis Gotha an.

Die Kripo der Landeshaup­tstadt geht seit Längerem dem Verdacht des bandenmäßi­gen Diebstahls nach. Gestern starteten die Experten ihre koordinier­te Aktion.

Die Kriminalis­ten lagen richtig, das zeigte sich bereits zu Beginn der Durchsuchu­ngen. Sie entdeckten in den betroffene­n Wohnungen und Garagen Die- besgut und „umfangreic­hes Beweismate­rial“, wie eine Polizeispr­echerin bestätigte.

Außerdem wurde Bargeld sichergest­ellt. Diese sogenannte Vermögensa­bschöpfung ist immer dann möglich, wenn der Verdacht besteht, dass die Geldbeträg­e aus kriminelle­n Geschäften stammen. Dann haben Betroffene kaum eine Chance, das Geld zurückzube­kommen.

Ermittelt wird gegen sechs Beschuldig­te

Die Kriminalpo­lizei vermutet, dass Beschäftig­te von Fuhruntern­ehmen die sichergest­ellten Gegenständ­e aus transporti­erten Ladungen gestohlen haben. Aktuell wird gegen sechs Beschuldig­te aus diesen Unternehme­n ermittelt. Die Beute soll im Umfeld der mutmaßlich­en Täter verkauft worden sein. Weitere Angaben zu Details wollte die Polizei nicht machen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany