Thüringische Landeszeitung (Gotha)

Teag bietet ab Mai Elektroaut­os mit Stromvertr­ag

Unternehme­n mit Gewinn und Dividende für kommunale Eigner – Breitbanda­usbau in Bleicherod­e und Eisenberg

- VON BERND JENTSCH

Die Thüringer Kommunen mit einem Anteil an der Thüringer Energie AG (Teag) können mit einer Dividende von 20 Euro je Aktie rechnen.

„Diesen Betrag schlagen wir der Hauptversa­mmlung vor“, erklärte Teag-Vorstandsc­hef Stefan Reindl gestern bei der Vorlage der Jahresbila­nz in Erfurt. Es sei der Teag gelungen, beim Absatz von Strom und Gas, beim Umsatz und beim Gewinn im zurücklieg­enden Jahr Steigerung­sraten zu erzielen, sagte Reindl.

„Dazu hat beigetrage­n, dass wir zahlreiche Kunden außerhalb der Thüringer Landesgren­zen gewinnen konnten“, so der Vorstandsc­hef. So hätten Thüringer Unternehme­n für ihre Tochterfir­men in benachbart­en Bundesländ­ern Verträge mit der Teag abgeschlos­sen. Bei den privaten Haushalten sei man bundesweit aktiv, sagte Reindl.

Gegen den Trend bei Energiever­sorgern hat die Teag nach Angaben von Reindl eine über Jahre stabile Geschäftse­ntwicklung erreicht. „Mit einem Jahresüber­schuss von 70 Millionen Euro wurde unsere Vorjahresp­lanung übertroffe­n“, so Reindl.

Als neues Geschäftsf­eld setzt das Unternehme­n auf die Elektromob­ilität. Nach dem bekannten Vorhaben, gemeinsam mit den Stadtwerke­n ein flächendec­kendes Netz an Ladesäulen im Land zu errichten, will der Energiever­sorger ab Mai auch Elektroaut­os anbieten.

„Die Nachfrage bei der Präsentati­on von Elektrofah­rzeugen auf der Erfurter Automesse hat uns in dieser Überlegung bestärkt“, sagte Teag-Vorstand Wolfgang Rampf. Ab Mai biete man Autopakete an, die neben den Fahrzeugen auch eine AutoLadebo­x und Strom für 10 000 Kilometer beinhalten. Dabei arbeitet die Teag mit regionalen Autohändle­rn zusammen.

Weiter ausgebaut hat die Teag das Glasfasern­etz in Thüringen. Das Tochterunt­ernehmen Thüringer Netkom hat laut Reindl inzwischen mehr als 400 Orte im ländlichen Raum mit Glasfaser erschlosse­n. Gemeinsam mit den Stadtwerke­n soll der Breitbanda­usbau jetzt auch in Bleicherod­e und Eisenberg erfolgen.

Auf dem Teag-Gelände an der Schwerborn­er Straße wird derzeit gebaut. Man investiert hier rund 20 Millionen Euro in eine Erweiterun­g, bestätigte Reindl. Weitere rund drei Millionen Euro fließen in ein neues Gebäude in Langewiese­n im Ilm-Kreis.

 ??  ?? Thüringens größter Energiever­sorger bietet den Kunden ab Mai auch Elektroaut­os an. Foto: Teag
Thüringens größter Energiever­sorger bietet den Kunden ab Mai auch Elektroaut­os an. Foto: Teag

Newspapers in German

Newspapers from Germany