Thüringische Landeszeitung (Gotha)

Schlaufüch­se singen „Hakuna Matata“

Musical „König der Löwen“in der Kita „Rappelkist­e“soll Kasse für Abschlussf­ahrt aufbessern

- VON JULIA LÖFFLER

Hinter den Kulissen herrscht Trubel. Die Anspannung ist zu spüren, denn von vorn hört man, dass immer mehr Menschen im Publikum Platz nehmen. Die Jungen und Mädchen sind aufgeregt und werden immer ruhiger. Erzieher und helfende Mütter setzen letzte Pinselstri­che in die Gesichter der Kinder. Nun hört man nur noch das Flüstern der Zuschauer und die Dschungelg­eräusche vom Band. Es ertönt, wie bei einer Theatervor­stellung üblich, ein Gong, der den baldigen Beginn der Aufführung ankündigt.

Und dann geht es auch schon los. Während der 30-minütigen Vorstellun­g können alle 15 Schlaufüch­se, also baldige Schulanfän­ger der Kita „Rappelkist­e“, zeigen, was sie können. Neben dem gesprochen­em Text singen sie und ihre Erzieher auch die bekannten Lieder. Besonders eines bleibt im Ohr: „Hakuna Matata, diesen Spruch sag ich gern. Hakuna Matata gilt stets als modern. Es heißt: Die Sorgen bleiben dir immer fern. Keiner nimmt uns die Philosophi­e Hakuna Matata.“

Zwei Wochen lang probte die Gruppe. Die Planung der Erzieher Nils Kley und Aileen Ehrhardt läuft indes schon seit acht Wochen. Die Eltern halfen bei den Kostümen, andere Erzieher unterstütz­en bei der täglichen Betreuung der anderen KitaKinder, denn eigentlich sind die Gruppen in Goldbach vom Alter gemischt und somit sind nicht alle Schlaufüch­se in einer Gruppe.

Die Schulanfän­ger hatten für die Vorstellun­g 84 Eintrittsk­arten gebastelt. „Die waren im Vorverkauf ratz-fatz weg“, berichtet Nils Kley. Außerdem haben er und Aileen Ehrhardt ein Fotobuch erstellt. Auch eine DVD wird es geben. Damit soll die Kasse für die Abschlussf­ahrt aufgebesse­rt werden.

Am 31. März gibt es eine zweite Aufführung. Alle hoffen auf einen ebenso reibungslo­sen und sorgenfrei­en Ablauf. In diesem Sinne: Hakuna Matata!

 ??  ?? Paul Wanderer (von links) spielt den bösen Löwen Scar, Amy-Sophie Konradt verkörpert die Löwin Sarabi und damit die Mutter von Simba, und Till Reese spielt Timon, das Erdmännche­n. Fotos: Julia Löffler ()
Paul Wanderer (von links) spielt den bösen Löwen Scar, Amy-Sophie Konradt verkörpert die Löwin Sarabi und damit die Mutter von Simba, und Till Reese spielt Timon, das Erdmännche­n. Fotos: Julia Löffler ()
 ??  ?? Ben Stötzer (von links), Johanna König und Renee-Sophie Kose mit ihrer Erzieherin Aileen Ehrhardt.
Ben Stötzer (von links), Johanna König und Renee-Sophie Kose mit ihrer Erzieherin Aileen Ehrhardt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany