Thüringische Landeszeitung (Gotha)

Farbige Materialsc­hlachten

Der Erfurter Künstler Damokles stellt seine Werke im Retronom aus. Heute endet die Schau

- VON KATHLEEN KRÖGER

Abstrakt und auf eine ungewohnte Weise auch natürlich können dem Betrachter die Werke des Künstlers Damokles erscheinen. Intuitiv und harmonisch sind die meist blauen Farbverläu­fe und die Linien, die emporstreb­end und zielgerich­tet anmuten.

Ein Teil seiner Acrylbilde­r und Aquarelle sind heute, 20 Uhr, zum letzten Mal im Retronom zu sehen, wo Damokles gemeinsam mit der Künstlerin Sarah Buchholz ausgestell­t hat.

In der Malerei sieht er sich als Autodidakt. „Ich probiere viel aus.“Dabei beobachtet er nicht nur das gemalte Bild: „Was alle Werke verbindet, ist ihre Entstehung. Und das finde ich interessan­t.“Daher möchte der 28-Jährige den Prozess seiner Werke immer mehr dokumentie­ren. Auch die Darstellun­g seiner Materialie­n und Utensilien, kann sich der Künstler neben seinen Bildern gut vorstellen. „Ich überlege oft, wie es wäre, wenn nur der Prozess gezeigt wird, aber kein Bild. Was macht das mit dem Betrachter?“

Auch die Fehlversuc­he auf dem Weg zum fertigen Bild sind bei „Damo“im Gesamtsinn des Kunstwerks inbegriffe­n.

„Das Scheitern bleibt für mich oft hinter dem Werk zurück.“So betrachtet er heute seine früheren Werke teilweise ganz anders als noch vor Jahren. „Ich habe durch verschiede­ne Materialie­n gemerkt, wie sich die Farbeinsät­ze anfühlen können.“Dabei habe er ältere Werke mit anderen Farben, Papieren, Werkzeugen oder auch auf Leinwand ganz neu kennengele­rnt.

„Was mich reizt, sind die Materialie­n und wie die Motive in unterschie­dlichen Weisen zusammensp­ielen. Dabei führe ich auch schon mal richtige Materialsc­hlachten. Auch wenn man das am Ende vielleicht nicht mehr sieht.“

 ??  ?? Der - jährige Künstler Damokles mit einigen seiner Aquarelle und Werkzeuge. Foto: Kathleen Kröger
Der - jährige Künstler Damokles mit einigen seiner Aquarelle und Werkzeuge. Foto: Kathleen Kröger

Newspapers in German

Newspapers from Germany