Thüringische Landeszeitung (Gotha)

Aus im Viertelfin­ale: Kerber kommt 2017 nicht in Fahrt

Kielerin unterliegt in Miami Venus Williams in zwei Sätzen. In der Weltrangli­ste bleibt Kerber auf dem ersten Platz

-

In der Tennis-Weltrangli­ste bleibt Angelique Kerber auf Platz eins – auf dem Court kommt die Kielerin im Jahr 2017 nicht in Fahrt. Auch in Miami folgte für die 29-Jährige bereits im Viertelfin­ale das Aus gegen Venus Williams. In 99 Minuten verlor die Linkshände­rin gegen die 36 Jahre alte US-Amerikaner­in mit 5:7, 3:6. Kerber wartet damit in diesem Jahr weiter auf den ersten Turnier-Sieg.

An ihrem Status als Nummer eins der Welt wird sich auch nach dem Viertelfin­al-K.o. nichts ändern. Durch die Verletzung und Turnierabs­agen von Serena Williams bleibt die Deutsche weiterhin in der Spitzenpos­ition. „Das ist natürlich nicht der Start, den ich mir gewünscht habe“, erklärte Kerber nach der dritten Niederlage im siebten Aufeinande­rtreffern mit Venus Williams. „Aber das ist kein Drama, weil ich gut spiele und Matches gewinne.“Und gleich warf sie den Blick voraus auf kommende Turniere: „Ich freue mich darauf, bald wieder spielen zu können.“

Rückendeck­ung für Kerber gab es von Bezwingeri­n Williams. „Sie hat richtig gut gespielt. Ich musste irgendwie einen Weg finden, um etwas besser zu agieren“, sagte die Rechtshänd­erin. „Es war ein sehr interessan­tes Spiel und ein unglaublic­hes tolles Gefühl, besser als die Nummer eins gewesen zu sein.“

Gegen die Weltrangli­sten-12. zeigte Kerber allerdings immer wieder Nerven. „Ich habe in den wichtigen Momenten zu viele einfache Fehler gemacht“, monierte sie. Auch das eigene Aufschlags­piel war verbesseru­ngswürdig. Fünfmal konnte Williams der zweifachen GrandSlam-Turnier-Gewinnerin den Service abnehmen. „Ich habe nicht mein bestes Spiel gezeigt. Venus hat es verdient. Sie war wirklich stark“, gab Kerber zu.

Kerber verpasste es zudem, als erste Deutsche nach der fünffachen Siegerin Steffi Graf wieder in Florida zu gewinnen. (sid)

 ??  ?? Angelique Kerber ist in Miami ausgeschie­den. Foto: Houben
Angelique Kerber ist in Miami ausgeschie­den. Foto: Houben

Newspapers in German

Newspapers from Germany