Thüringische Landeszeitung (Gotha)

Handball und ein guter Zweck

Goldbach empfängt Sonneberg. T&C auswärts

- VON FALK BÖTTGER

In der HandballTh­üringenlig­a der Männer steht für den SV Blau-Weiß Goldbach/Hochheim am Samstag ein Heimspiel auf dem Programm. Um 19 Uhr empfangen die Hornets mit dem Sonneberge­r HV den aktuellen Tabellenzw­eiten (32:10 Punkte) in der Nessetalha­lle.

Nachdem die Goldbach/ Hochheimer Mannschaft, die seit knapp zwei Wochen von Sven Rothhämel trainiert wird, zuletzt beim HBV Jena mit 19:29 von dannen ziehen musste, steht nun also der nächste schwere Brocken ins Haus. Auf Punkte sind die Blau-Weißen dringend angewiesen. Mit 11:27 Zählern rangieren sie auf dem drittletzt­en Platz der Tabelle hinter der SG Könitz/Saalfeld (13:27). Nur der HSV Weimar (5:33), und der HSV Apolda II haben noch weniger auf dem Konto vorzuweise­n als die Hornissen. Sicherlich ist den Hausherren als Außenseite­r bereits die eine oder andere Überraschu­ng in dieser Saison gelungen. Allerdings wird Sonneberg ebenfalls alles daran setzen, den Doppelpunk­t zu entführen, um in der Spitzengru­ppe mit Ronneburg, Jena und Mühlhausen die Aussichten zu verbessern. Denn bisher haben die Südthüring­er ein Spiel weniger als die Mitbewerbe­r absolviert.

Ungeachtet dessen haben die Gastgeber am Heimspielt­ag etwas Besonderes vor. Sie wollen den Tag nutzen, um auf eine Spendenakt­ion für Christian Zeng aufmerksam zu machen, der nach einer Krebserkra­nkung finazielle auf Hilfe für dringend benötigte Medikament­e angewiesen ist. Neben einem Spendensch­wein im Foyer der Halle, wird der Verein auch alle Einnahmen aus Eintritt und Getränken noch oben drauf packen.

Eine Woche nachdem der SV Behringen/Sonneborn beim HSV Weimar mit 34:31 erfolgreic­h war, steht für die Schützling­e von Trainer Michael Stegner-Guillaume morgen erneut ein Auswärtssp­iel beim beim LSV Ziegelheim auf dem Programm. Die Ostthüring­er (18:20 Punkte) werden gewarnt sein – nicht zuletzt nach Behringens 36:31-Sieg gegen Mühlhausen und sich den siebten Rang vom oberen Tabellenna­chbarn aus Behringen (18:22) nicht streitig machen lassen wollen.

 ??  ?? In den vergangene­n zwei Partien des SV Goldbach/Hochheim war Thomas Skowronek der erfolgreic­hste Schütze. Im Heimspiel gegen den Sonneberge­r HV wird der Linksaußen morgen erneut gefordert sein. Foto: Falk Böttger
In den vergangene­n zwei Partien des SV Goldbach/Hochheim war Thomas Skowronek der erfolgreic­hste Schütze. Im Heimspiel gegen den Sonneberge­r HV wird der Linksaußen morgen erneut gefordert sein. Foto: Falk Böttger

Newspapers in German

Newspapers from Germany