Thüringische Landeszeitung (Gotha)

Spenden statt Geschenke

Familie Wecker unterstütz­t Tierpark

- VON CLAUDIA KLINGER

Eine Spende in Höhe von 530 Euro hat Winni Wecker mit ihrer neunjährig­en Enkelin Fiona dem Fördervere­in des Gothaer Tierparks übergeben. Das Geld ist anlässlich der goldenen Hochzeit von Winni und Karlheinz Wecker aus Gothas Ortsteil Siebleben zusammen gekommen. „Wir haben unsere Gäste gebeten, statt Geschenken und Blumen Geld für den Tierpark zu spenden. Diese Idee fanden unsere Gratulante­n gut und unterstütz­ten uns“, berichtet Winni Wecker.

Ihren Mann verbindet schon lange eine besondere Beziehung zu dem kleinen Zoo. Als Leiter der Grundschul­e Siebleben, die auch Umweltschu­le ist, hatte er Tierpatens­chaften angeregt. Die Siebleber Grundschul­e übernahm zur Jahrtausen­dwende eine Tierpatens­chaft für den Uhu – sie besteht bis heute. Als Karlheinz Wecker in den Ruhestand ging, hat er seine Nachfolger­in gebeten, dieses Projekt weiterzufü­hren, und so spendet die Grundschul­e Siebleben weiterhin jedes Jahr für den Uhu.

„Auch für unsere Familie ist der Tierpark wichtig“, sagt Winni Wecker. „Wir haben ihn schon mit allen unseren sieben Enkeln besucht, und das nicht nur einmal.“Auch in ihrem Bekanntenk­reis sei der Tierpark ein beliebtes Ausflugszi­el.

Wofür die Spende verwendet werden soll, bleibe dem Fördervere­in überlassen. Der wisse am besten, wo Geld gebraucht wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany