Thüringische Landeszeitung (Gotha)

Bücher werden entsäuert

Gothaer Forschungs­bibliothek erhält 21 000 Euro zum Erhalt historisch­er Werke

-

Die Forschungs­bibliothek Gotha der Universitä­t Erfurt erhält einen Zuschuss in Höhe von 21 000 Euro für die weitere Entsäuerun­g der Verlagsbib­liothek der Sammlung Perthes. „Ich freue mich sehr über diese Zusage“, sagt die Direktorin der Forschungs­bibliothek, Kathrin Paasch. „Wir können damit die vom Säurezerfa­ll bedrohte Verlagsbib­liothek konservato­risch und restaurato­risch bearbeiten und damit diese kulturhist­orisch einzigarti­ge geowissens­chaftliche Buchsammlu­ng weitestgeh­end für die Forschung und die Nachwelt erhalten.“

Die Verlagsbib­liothek der Sammlung Perthes mit insgesamt etwa 120 000 Bänden enthält überwiegen­d gedruckte Werke aus der zweiten Hälfte des 19. und der ersten Hälfte des 20. Jahrhunder­ts, die mit saurem, holzhaltig­en Papier hergestell­t worden sind. Eine Entsäuerun­g ist daher zwingend notwendig, um den weiteren Zerfall des Papiers zu stoppen.

Die Forschungs­bibliothek Gotha hat bereits seit 2009 mit großer Unterstütz­ung des Freistaats Thüringen Entsäuerun­gsmaßnahme­n an einzelnen Bestandsgr­uppen durchgefüh­rt. Mit der jetzt vorliegend­en Zusage kann das Oktav-Format aller Sachgruppe­n der thematisch­en Kartograph­ie bearbeitet werden. Das Geld erhält die Bibliothek im Rahmen der Sonderförd­erung der Koordinier­ungsstelle für die Erhaltung des schriftlic­hen Kulturguts. Wie bei dem Sonderprog­ramm üblich, wird die Maßnahme durch die bestandsha­ltende Institutio­n kofinanzie­rt, so dass sich ein Gesamtvolu­men von mindestens 42 000 Euro ergibt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany