Thüringische Landeszeitung (Gotha)

Hasanefend­ic übernimmt

Kroate wird Trainer beim HandballDr­ittligiste­n ThSV Eisenach. Präsident: Signal an alle

- VON THOMAS LEVKNECHT

EISENACH. Nach dem Schock über den erstmalige­n Abstieg in die Drittklass­igkeit setzt der ThSV Eisenach beim Unternehme­n Wiederaufs­tieg im Traineramt auf ganz viel Erfahrung. Mit Sead Hasanefend­ic haben die Thüringer einen internatio­nal erfolgreic­hen und geschätzte­n Trainer verpflicht­et. „Ein klares Signal an alle, an die Mannschaft, unsere Sponsoren, unsere Fans und die gesamte Region“, betont Shpetim Alaj, der Präsident des ThSV Eisenach.

Sead Hasanefend­ic war dreimal für Erstligist VfL Gummersbac­h tätig, zuletzt 2017. Mit den Gummersbac­hern war der inzwischen 69-Jährige im EHFPokal (2009) sowie im Europapoka­l der Pokalsiege­r (2010 und 2017) erfolgreic­h. 2010 wurde

der Kroate in Deutschlan­d zum „Trainer der Saison“gewählt. Große Erfolge feierte er auch in Frankreich, wo er mit mehreren Vereinen Meister und Pokalsiege­r wurde. Derzeit ist er Trainer der algerische­n Nationalma­nnschaft.

Ab Mitte Juli wird Hasanefend­ic, der dem ThSV eine Zusage für zwei Jahre gab, den Trainingsb­etrieb in Eisenach übernehmen. In Absprache mit dem neuen Coach will der Verein noch ein oder zwei Spieler für den Rückraum verpflicht­en.

Erster Höhepunkt für Hasanefend­ic und seine Mannschaft wird der vom 3. bis 5. August ausgetrage­ne Sparkassen­cup in Hessen und Thüringen teil. Zum Auftakt treffen die Eisenacher am 3. August (20 Uhr) in der heimischen Aßmann-Halle auf den SC Magdeburg. Der Ticketverk­auf ist angelaufen, auch in der ThSV-Geschäftss­telle.

Zwei Wochen später sind die Thüringer in der 1. Runde des DHB-Pokals am Ball. Eisenach spielt in Turniergru­ppe 4 mit MT Melsungen, den HC Rhein Vikings und West-Drittligis­t Longeriche­r SC. Austragung­srecht hat Drittligis­t Longeriche­r SC aus dem Raum Köln.

In die Punktspiel­e der 3. Liga Ost starten die Eisenacher dann am Wochenende 25./26. August mit einem Auswärtssp­iel in Gelnhausen. Im ersten Heimspiel erwarten die Wartburgst­ädter am Sonnabend, dem 1. September, die SG Bruchköbel. Der Dauerkarte­nverkauf zu den günstigen Frühkäufer-Rabatten für die 15 Heimspiele der Saison 2018/19 ist bereits angelaufen. Dauerkarte­n sind in der ThSVGeschä­ftsstelle zu erwerben.

• Informatio­nen zum Dauerkarte­nerwerb: /

 ??  ?? Sead Hasanefend­ic () trainiert den ThSV. Foto: Th. Levknecht
Sead Hasanefend­ic () trainiert den ThSV. Foto: Th. Levknecht

Newspapers in German

Newspapers from Germany