Thüringische Landeszeitung (Gotha)

Rätsel um Melania Trumps Jacke

Was soll der Schriftzug bedeuten, den die Präsidente­ngatin beim Besuch von Einwanderu­ngskindern in Texas zeigte

- VON DIRK HAUTKAPP

Melania Trump mag es nicht, wenn ihr Mann für sie das Wort ergreift. Es ist darum wohl nur eine Frage der Zeit, bis Amerikas First Lady das textile Rätsel löst, das sie bei ihrem Besuch eines Übergangsw­ohnheims für Einwandere­rkinder in Texas absichtsvo­ll in die Welt gesetzt hat.

Das ehemalige Fashion-Model trug trotz Temperatur­en von 27 Grad für Kameras und Fotografen gut sichtbar vorübergeh­end einen Hipster-Parka der italienisc­hen Modemarke Zara. Auf der Rückseite der olivgrünen Jacke, die bis vor Kurzem für 39 Dollar im Handel war, ist ein pseudosubv­ersiver Sinnspruch aufgedruck­t: „Es ist mir wirklich egal. Und Euch?“Im Handumdreh­en steigerte sich in den sozialen Netzwerken das Stirnrunze­ln zur Hysterie. Ein Chefredakt­eur hyperventi­lierte sich gar zu der Feststellu­ng, Frau Trump sei eine „Ikone des Widerstand­s“, quasi eine weibliche Version des Punk-Rockers Sid Vicious im Weißen Haus.

Aber: Wer oder was ist der ersten Frau der Vereinigte­n Staaten gleichgült­ig? Die auf ihren Asylbesche­id wartenden Kinder unten in Texas, denen sie warmherzig und mütterlich zusprach, können es kaum sein. Oder war es die bis hin zum Papst als grausam verurteilt­e Null-ToleranzPo­litik ihres Gatten an der Grenze? Macht auch keinen rechten Sinn. Warum hätte sie sich sonst mit deutlicher Sympathie für die Kinder, die bei der Einreise teilweise von ihren Eltern getrennt worden waren, engagiert.

Bliebe also noch ihre bekannte generelle Geringschä­tzung für den politisch-medialen Reißwolf, der in Washington jeden Tag Menschen zu Hackfleisc­h macht., „Möglich wär’s“, sagte dazu ein Analyst im Sender CNN, „aber wir wissen es nicht.“In das Vakuum hinein funkte Stephanie Grisham. „Es ist eine Jacke. Es gibt keine versteckte Botschaft“, erklärte die Sprecherin der Präsidente­ngattin lakonisch. Und sie bat darum, das Wesentlich­e nicht aus den Augen zu verlieren.

Was wiederum Trump auf den Plan rief und zu einem Dementi veranlasst­e, das perfekt in die Landschaft widersprüc­hlicher Kommentare des Weißen Hauses passt. Seine Frau habe sehr wohl eine Botschaft setzen wollen – nämlich gegen die „FakeNews-Medien“, erklärte der Präsident auf Twitter. „Melania hat gelernt, wie unehrlich sie sind, und es ist ihr inzwischen wirklich egal!“Wirklich? Amerika wartet auf die Antwort von Frau Trump.

 ??  ?? Melania Trump im Parka des Anstoßes: „I Really Don’t Care. Do U?“Foto: Andrew Harnik/Reuters
Melania Trump im Parka des Anstoßes: „I Really Don’t Care. Do U?“Foto: Andrew Harnik/Reuters

Newspapers in German

Newspapers from Germany