Thüringische Landeszeitung (Gotha)

Chance für Reus und Gündogan

- VON ARMIN ROMSTEDT

Hoffentlic­h liege ich daneben. Aber mein Gefühl für das Spiel gegen die Schweden ist nicht gut. Die haben die Holländer hinter sich gelassen und die Italiener in den Playoffs geknackt. Und sie werden es auch unserer Mannschaft verdammt schwer machen.

Was helfen könnte, wäre ein frühes Tor. Das würde einerseits Sicherheit verleihen. Anderersei­ts müssten die Schweden die Defensive etwas lockern. Doch dazu bedarf es aus meiner Sicht einiger Veränderun­gen. Die beiden Außenverte­idiger dürfen nicht mehr so hoch stehen. Dadurch waren wir enorm konteranfä­llig. Und vorn brauchen wir gegen die langsamen schwedisch­en Verteidige­r mehr Tempo. Reus muss zwingend in die Startelf. Vielleicht sollte er mit Werner sogar eine echte Doppelspit­ze bilden, um den Gegner zu überrasche­n. Auch Gündogan hat eine Chance verdient. Dafür sollten Özil und Khedira erst einmal draußen bleiben.

Aber egal, für welche Aufstellun­g sich Löw entscheide­t: Wichtiger ist die Einstellun­g. Und da wirkte mir selbst in der Analyse des MexikoSpie­ls alles viel zu locker; zu phrasenhaf­t; ohne den nötigen Biss. So wie es zuvor schon auf dem Feld war.

Armin Romstedt (61) stürmte

1979 bis 1992 für RotWeiß Erfurt und schoss in 362 Pflichtspi­elen 79 Tore. Im September

1984 absolviert­e er gegen Griechenla­nd sein einziges ALänderspi­el. Heute arbeitet er für den Thüringer Fußballver­band.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany