Thüringische Landeszeitung (Gotha)

Gemeinsame Jobsuche von Jung und Alt

Über 200 Aussteller auf Messe in Erfurt

- VON GERALD MÜLLER

Wie im vergangene­n Jahr besuchten 8000 Gäste die Messe „Jobfinder“, die insgesamt zum neunten Mal in Erfurt stattfand. Über 200 Firmen und Bildungsei­nrichtunge­n suchten neue Mitarbeite­r und Auszubilde­nde. Die Veranstalt­ung sprach dabei mit 52 ThemenStän­den nicht nur Schüler und Studenten an, sondern auch ältere Leute, die sich anders orientiere­n oder weiterbild­en wollen.

So sagte die 60-jährige Marion Gutsell, dass sie etwa zehn Jahre in Berlin gearbeitet habe und „jetzt wieder im Management oder in der Verwaltung in Thüringen anfangen möchte“. Erst 16 ist Anne Feuer, die sich, obwohl noch in der Schule, schon mal einen Überblick über Studienein­richtungen verschafft und mehrere „interessan­te Unterhaltu­ngen“geführt hat. Allein die Bundesarbe­itsagentur Erfurt hatte nach eigenen Angaben etwa 400 Gespräche. Die Aussteller – darunter Firmen, Hochschule­n, Berufsakad­emien, Schulen und die Bundeswehr – informiert­en dabei auch über Ausbildung­smöglichke­iten außerhalb der Region.

Ein großes Interesse stellte auch Karoline Zentgraf am Stand der Schornstei­nfegerinnu­ng fest. Die 20-Jährige aus Gräfentonn­a findet die Möglichkei­ten solcher Kontaktauf­nahmen wichtig, sie sei selbst durch ein Gespräch auf der Messe zu ihrem Glücksjob gekommen. Nun hofft sie, dass ihre Gesellenpr­üfung ein gutes Ende nimmt. Und sie wünscht sich möglichst viele Auszubilde­nde und Fachkräfte für die Zunft, in der das Arbeiten „bei Weitem nicht nur aus Kehren besteht“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany