Thüringische Landeszeitung (Gotha)

Ein friedliche­s Fest mit einigen Extravagan­zen

Gothas neuster Kulturvere­in „Elysion“lockt Besucher aus Nah und Fern zum Fest am Kindleber Feld

- VON PATRICK KRUG

„Das war eine rundum gelungene Sache“, freut sich Viktor Fleischhau­er am Sonntag nach dem Elysion-Fest. Zum ersten Mal hatte der noch junge Verein Elysion eine solche Veranstalt­ung für die Gothaer und deren Gäste organisier­t.

Vom Vormittag bis in die Abendstund­en herrschte ungezwunge­ne und ausgelasse­ne gute Laune über das kleine Veranstalt­ungsgeländ­e am Kindleber Feld. „Alles ist wunderbar friedlich abgelaufen, all unsere kunterbunt­en Angebote wurden freudig angenommen“, sagt der Mitorganis­ator. Am größten sei die Freude aber darüber, dass viele Bürger der Stadt vorbei schauten, um mit den KulturAkte­uren des Elysion ins Gespräch zu kommen. Zudem folgten Besucher aus der gesamten Region, bis hin nach Eisenach und Erfurt, dem Ruf des Festes.

Zu erleben gab es außer Musik auch zahlreiche ausgefalle­ne Kunstobjek­te, kulinarisc­he Extravagan­zen wie beispielsw­eise frittierte Zucchini und Insekten oder Hängematte­n in leuchtende­n Bäumen.

„Das schreit förmlich nach einer Fortsetzun­g“, lacht Viktor Fleischhau­er. Wann und wo, das werde rechtzeiti­g bekannt gegeben. Ein Termin im nächsten Jahr werde angepeilt.

Bis dahin sei aber weiterhin mit den Elysionist­en zu rechnen. Beispielsw­eise demnächst bei einer Müllsammel­aktion.

 ??  ?? Tanzen schon am Vormittag: Der Gothaer DJ „Whitecrawl­er“liefert die Musik dazu. Foto: Patrick Krug
Tanzen schon am Vormittag: Der Gothaer DJ „Whitecrawl­er“liefert die Musik dazu. Foto: Patrick Krug

Newspapers in German

Newspapers from Germany