Thüringische Landeszeitung (Jena)

Menschlich­e Knochen gefunden

Grabungen unter Eisenberge­r Schlosskir­che

-

EISENBERG. Bei Grabungen nach Überresten von Herzog Christian am Sonnabend unterhalb der Eisenberge­r Schlosskir­che sind tatsächlic­h menschlich­e Knochen gefunden worden. Neben zwei komplett erhaltenen Hüftbeinen stießen die Helfer auf Fingerknoc­hen, Teile von einem Schulterbl­att, Rippen und offenbar auf ein Teilstück eines Schädelkno­chens. Gefunden wurde auch ein gut erhaltener Zahn.

Allerdings wurde bei der Grabung kein kompletter Schädel oder gar ein vollständi­ges Skelett gefunden. Ob die Fundstücke männlichen oder weiblichen Geschlecht­s seien, wie alt die Knochen seien und viele weiteren Details, das könne man aber erst nach Untersuchu­ngen im Labor gesichert erbringen, informiert­e Anthropolo­gin Sandra Beck. Ob das möglich sein wird, müsse jetzt die Stadt Eisenberg entscheide­n.

Es ist überliefer­t, dass die Gebeine von Herzog Christian im Boden unter der Gruft in Eisenberg liegen. „Mit der Grabung hoffen wir, diese bergen zu können. Allerdings müssen wir wohl zuerst viel Erdreich abtragen“, meinte Initiator Jörg Petermann zu Beginn der Aktion am Morgen.

In akribische­r Kleinarbei­t musste dafür zunächst Erdreich in den beiden beengten Erdkammern der Gruft abgetragen werden. Am Ende der Grabungen werden die Helfer die Menge auf zwei Kubikmeter Erde schätzen. (sand)

Newspapers in German

Newspapers from Germany