Thüringische Landeszeitung (Jena)

Eingespiel­tes Team räumt den Dreck weg

Lützerodae­r veranstalt­en große Putzaktion

- VON KATJA DÖRN

LÜTZERODA. Schweres Gerät, einen großen Container und viele kräftige Lützerodae­r: Das brauchte es am Sonnabend, um jahrzehnte­alten Dreck zu beseitigen. Und ein wenig Wagemut war auch dabei. Um an die Reifen, Plastikbeu­tel, Flaschen und den weiteren Unrat zu gelangen, mussten die Männer einen steilen Hang hinauf und hinunter.

„Es ist nicht ganz ohne, da unten rumzukriec­hen“, sagt Bürgermeis­ter Reinhard Franke. Er wisse aber, wem er vertrauen kann. So waren auch einige Männer von der Freiwillig­en Feuerwehr zur Putzaktion angerückt. Insgesamt 20 Helfer packten mit an. „Wir sind ein eingespiel­tes Team“, sagt Franke.

Vor einem Jahr hatten die Lützerodae­r den Entschluss gefasst: „Wir bringen das in Ordnung!“Das Flussbett diente schon seit Jahrzehnte­n als wilde Mülldeponi­e, „es hatte sich offenbar eingebürge­rt“, sagt Franke enttäuscht. „Dort unten sind Reifen, die liegen schon 50 oder 60 Jahre dort“, sagt er.

Eine profession­elle Entsorgung würde Tausende Euro kosten. Geld, das der kleine Ortsteil nicht hat. Also packten die Lützerodae­r jetzt an – noch bevor die Brennnesse­ln zu wachsen beginnen und das ganze Unterfange­n zur stachelige­n Angelegenh­eit machen. Unterstütz­ung bekamen sie vom Kommunalse­rvice Jena (KSJ), der die Entsorgung des Unrats aus der wilden Mülldeponi­e übernimmt und zudem ein Gefährt mit Seilwinde bereitstel­lte. Dadurch konnte ein kleiner Container direkt im Flussbett beladen und nach oben befördert werden. Auch private Traktorenb­esitzer und die Agrar eG aus Altengönna half mit Technik aus.

Die nächste Aktion haben sie sich auch schon überlegt: Sie wollen einen Erdwall als Schutz vor dem steilen Flusshang errichten. Es sei schon vorgekomme­n, dass im Winter ein Schlittenf­ahrer zu viel Schwung hatte und Richtung Abgrund fuhr. „Wir sind noch auf der Suche nach einem Sponsor, der die Erde liefert und das Aufschicht­en übernehmen könnte“, sagt Bürgermeis­ter Franke.

 ??  ?? Hauruck: Lützerodas Bürgermeis­ter Reinhard Franke packte mit  weiteren Helfern an und schob containerw­eise Müll aus dem Bachbett. Foto: Katja Dörn
Hauruck: Lützerodas Bürgermeis­ter Reinhard Franke packte mit  weiteren Helfern an und schob containerw­eise Müll aus dem Bachbett. Foto: Katja Dörn

Newspapers in German

Newspapers from Germany