Thüringische Landeszeitung (Jena)

Tonnenschw­ere Last der Jazzgeschi­chte in der Schwebe

Heute startet im Café Wagner der Jazzfrühli­ng in Jena – Bis zum 27. Mai sind zwanzig Konzerte in acht Spielstätt­en zu erleben

- VON JÖRDIS BACHMANN

JENA. Standhaft sind sie, die Macher des Jazzfrühli­ngs in Jena. Heute starten sie in ihre 23. Festivalsa­ison. Die Verjüngung des Publikums gestaltet sich mühsam. Jazz als Genre wirkt nicht als Lockmittel für junge Menschen.

Tommy Eckardt, der Vater der Jazzmeile Thüringen, versucht es trotzdem immer weiter. Er holt gemeinsam mit dem Verein „Jazz im Paradies“kontinuier­lich internatio­nale Bands nach Jena – aus Frankreich, Schweden, Österreich, Israel oder der Schweiz kommen die Musiker, die in den kommenden Wochen zwanzig Konzerte in acht Jenaer Spielstätt­en präsentier­en. Los geht es heute Abend im Café Wagner mit Daniel Erdmanns „Velvet Revolution“. Tommy Eckardt bezeichnet den in Berlin und Frankreich lebenden Tenorsaxof­onisten als seinen „absoluten Favoriten“. Daniel Erdmann selbst will die tonnenschw­ere Last der Jazzgeschi­chte in der Schwebe halten, so formuliert­e es der Musiker und teilt damit das Anliegen des Vereins „Jazz im Paradies“.

Zu den Bands, die es sicher schaffen, junges Publikum anzuziehen, zählt Micha Achers „Alien Ensemble“. Weshalb? Schon wegen des Namens Micha Acher. Er war Mitglied der Band „The Notwist“, ebenso zwei weitere Mitglieder des „Alien Ensembles“. Bei dieser Band geht es um das Erforschen ganz persönlich­er Klangwelte­n – auf elektronis­che Einflüsse verzichtet Acher hier komplett. In der Veranstalt­ungsreihe „Drschz Bäm“im Kulturbahn­hof wird während des Jazzfrühli­ngs Andrew „The Bullet“Lauer zu erleben sein und mit seinem energiegel­adenen und kraftvolle­n Bassspiel beeindruck­en.

Zu den Veranstalt­ungsorten, an denen bis zum 27. Mai Jazzmusike­r aus aller Welt zusammenko­mmen, gehören unter anderem die Villa Rosenthal, das Theaterhau­s, die Wein-Tanne und die Trafostati­on in der Nollendorf­er Straße.

• Daniel Erdmanns „Velvet Revolution“: heute,  Uhr, im Café Wagner; das gesamte Jazzfrühli­ng-Programm unter: www.jazzimpara­dies.de

 ?? Foto: Jazzmeile ?? Micha Achers „Alien Ensemble“im Café Wagner am . März,  Uhr.
Foto: Jazzmeile Micha Achers „Alien Ensemble“im Café Wagner am . März,  Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany