Thüringische Landeszeitung (Jena)

Empfohlen?

-

oder auch Mittel- und Osteuropa.

Die nationalis­tischen, antieuropä­ischen Tendenzen, die sich in Osteuropa verstärken, sehen Sie nicht als Hindernis?

Von der EU profitiere­n die Menschen in ganz Europa. Gerade unsere mittel- und osteuropäi­schen Wirtschaft­spartner entwickeln sich unter europäisch­en Vorzeichen hervorrage­nd. Keiner kann alleine im internatio­nalen Wettbewerb bestehen. Ein Rückzug ins nationale Schneckenh­aus ist der falsche Weg – auch in Polen und Ungarn.

Ihre Prognose, bitte: Wie werden sich Wirtschaft und Arbeitsmar­kt in Deutschlan­d entwickeln?

Wir bleiben bei unserer Vorhersage: Die deutsche Wirtschaft wird in diesem Jahr um 1,5 Prozent Ich vermisse in der großen Koalition den Blick nach vorn. Wer auch immer ab September am Ruder sitzt: Investitio­nen zu fördern und unsere Wirtschaft bei der digitalen Transforma­tion zu unterstütz­en – das muss das vorrangige Ziel dieser Regierung werden. Für Gift halte ich die Forderung der Grünen, die Vermögenst­euer wieder einzuführe­n. Der Wohlstand in Deutschlan­d stützt sich auf familienge­führte, mittelstän­dische Unternehme­n. Wenn sie die Lust verlieren zu investiere­n – dann gute Nacht! Das würde unsere Wirtschaft­sleistung ganz enorm beeinträch­tigen. Auch der SPDKanzler­kandidat setzt mit seinen arbeitsmar­ktpolitisc­hen Vorschläge­n den falschen Fokus.

Was ist falsch daran, auf mehr Gerechtigk­eit zu setzen?

Es ist falsch, die Arbeits- und Sozialpoli­tik in erster Linie an den Älteren auszuricht­en. Was uns in Deutschlan­d vor allem beschäftig­en muss, ist die junge Generation. Davon dürfen wir keinen verlieren. In Berlin beispielsw­eise entlassen wir rund acht Prozent der Schüler ohne Abschluss in die Welt. Eine Verlängeru­ng des Arbeitslos­engeldes I löst dieses Problem nicht.

 ??  ?? BDI-Präsident Dieter Kempf fordert eine Vereinfach­ung des Steuersyst­ems nach dänischem Modell. Foto: Reto Klar
BDI-Präsident Dieter Kempf fordert eine Vereinfach­ung des Steuersyst­ems nach dänischem Modell. Foto: Reto Klar

Newspapers in German

Newspapers from Germany