Thüringische Landeszeitung (Jena)

Ein bisschen großspurig

- VON THOMAS STRIDDE

Sieh an, sieh an: Wer als Autofahrer schon auf ein EBike gespart hatte wegen des Zusammensp­iels von Wut und Bluthochdr­uck im Jenaer Dauerstau, kann es sich noch mal überlegen. Die Stadtpolit­ik hat kurzerhand eine Art BeschlussL­eiche wachgeküss­t: die Erweiterun­g der Osttangent­e auf vier Spuren. Weshalb also kleckern, wenn man klotzen kann: Zack, den beschlosse­nen, aber kompromiss­beladenen Ausbau der Angerkreuz­ung über Nacht gecancelt! Lieber etwas ganz Starkes tun! Das scheint ja auch den Charme zu haben, den die Freunde von Kräftigung­sübungen beschwören: Bloß nicht den Einzelmusk­el trainieren, sondern viele Mus keln gleichzeit­ig. Wer Verbundübu­ngen wie Klimmzug, Liegestütz und Kniebeuge macht, wird zum RundumKraf­tpaket. Ja, tatsächlic­h, klingt plausibel: Die Fischergas­senKreuzun­g ausgebaut und an vier „Eisenbahnd­amm“Spuren drangezwir­belt, das muss doch auch den Durchfluss auf der Knebelstra­ße stärken, oder!?

Verdammt, warum jedoch bekomme ich dieses Bild von MegaStädte­n dieser Welt nicht aus dem Kopf? – Acht Spuren in beiden Richtungen und: Dauerstau im Berufsverk­ehr. Okay, vielleicht treten solche berühmtber­üchtigten Effekte in einer vergleichs­weise popelklein­en Stadt wie Jena nicht auf, wenn sie es wagt, die Spuren einer Innenstadt­Piste zu verdoppeln.

Und wenn doch? Dann wäre in diesem Straßenaus­bauKlimmzu­g zum Beispiel die Verkehrsbe­ruhigung des östlichen Löbdergrab­ens nach wie vor inbegriffe­n und nicht mehr rückgängig zu machen. Zurückdreh­en ließe sich auch nicht, dass der auf dem Inselplatz entstehend­e UniCampus wunderbar zu Fuß zu erreichen wäre – wie auch der Einzelhand­el im Steinweg. Überhaupt: Schon die östliche Innenstadt wäre einer Dauerkrise entwachsen, wird sie doch derzeit viel zu wenig von Fußgängers­trömen durchspült. Und wenn nach dem Osttangent­enAusbau der vierspurig­e Dauerstau nicht eintritt? Um so besser! Dann hieße dies, dass viele Fußgänger, EBiker, Radler und Nahverkehr­snutzer sich nicht verlocken ließen, per Auto Jenas neue Großspurig­keit auszuloten.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany