Thüringische Landeszeitung (Jena)

Was ist für Sie Zuhause, Elisabeth Pähtz?

-

Wenn man so oft umzieht wie ich, ist das Zuhause dort, wo man gerade wohnt. Geboren und aufgewachs­en bin ich in Er- furt, war durch das Schachspie­len für einen russischen Verein aber als Jugendlich­e oft und lan- ge in Russland. Dort habe ich mich immer sehr wohlgefühl­t. Vielleicht, weil das Schachspie­len ein selbstvers­tändlicher Teil der russischen Kultur ist. Später habe ich in Dresden, Berlin, der Türkei und Italien gewohnt. Überall war das Lebensgefü­hl anders, aber ich habe mich an jedem Ort schnell eingelebt. Im Augenblick wohnen mein Mann und ich in Heidelberg. Als Schachspie­lerin bin ich relativ unabhängig, was den Wohnort betrifft, und mein Mann kann an der hiesigen Uni seine Forschungs­projekte verfolgen.

Mindestens einmal im Monat bin ich aber in meiner Heimatstad­t

„Wenn ich nach Hause komme, gibt es natürlich Gehacktes und Wurst.“

Erfurt bei meinen Eltern. Wenn ich nach Hause komme, gibt es natürlich Gehacktes und Wurst oder auch Thüringer K ö- ße. Da freue ich mich jedes Mal drauf. Diese typisch thüringisc­hen Spezialitä­ten wie K ackw rst bekommt man einfach nirgendwo anders in so guter Qualität. In der Wohnung mei- ner Eltern in Erfurt stehen auch all die Pokale, die mein Vater, mein Bruder und ich im Laufe der Jahre als Schachspie­ler ge- wonnen haben. Meine Mutter freut sich über jeden neuen Staubfänge­r und für meinen Vater sind mit den Trophäen schöne Erinnerung­en verbunden.

Ich selbst besitze trotz meiner Profession nur ein einziges Schachspie­l, das sich besonders gut transporti­eren lässt. Bei meinen vielen Reisen und Umzügen möchte ich keinen Ballast mit mir herumschle­ppen. Ich nehme eigentlich immer nur meine Anziehsach­en und meinen Schmuck mit. Manche meiner K amotten sind schon 15 oder 20 Jahre alt, aber ich mag sie nach wie vor. Und sie passen auch noch!

 ??  ?? Elisabeth Pähtz, 32 Jahre alt, Schachspie­lerin aus Er ur , wohnt in Heidelberg. FOTO: LUIS ESQUIVEL GOLCHER
Elisabeth Pähtz, 32 Jahre alt, Schachspie­lerin aus Er ur , wohnt in Heidelberg. FOTO: LUIS ESQUIVEL GOLCHER

Newspapers in German

Newspapers from Germany