Thüringische Landeszeitung (Jena)

Keine neue Auflage der Geraer Songtage

Organisati­onsteam kündigt Ende der Reihe an

- VON ULRIKE KERN

GERA. Vor zehn Jahren sei man in Gera angetreten, für mehr Kultur in der Stadt zu sorgen und ein neugierige­s Publikum mit besonderen Konzerte zu begeistern. Das sei gelungen, heißt es von Seiten des vierköpfig­en Organisati­onsteams Dake aus Leipzig. Und deshalb auch Zeit, Abschied zu nehmen. Wie gestern mitgeteilt wurde, werde es keine weitere Auflage der Geraer Songtage geben.

„Wir sind auf dem Zenit des Erfolgs angekommen. Besser kann es nicht mehr werden. Und dann ist bekanntlic­h Zeit, Abschied zu nehmen, auch wenn es schwer fällt“, erklärt Laura Künzel von Dake. Denn auch diese zehnte Saison läuft hervorrage­nd, mit vielen ausverkauf­ten Konzerten und zufriedene­m Publikum. Nach dem Abschlussk­onzert am 5. Mai mit Tom Schilling & The Jazz Kids gibt es deshalb im Anschluss die Songtage-Gera-Abschiedsp­arty mit Freddy Fischer & His Cosmic Rocktime im 1880 Alte Brauerei (Am Stadtgrabe­n 14, 07545 Gera), Einlass ist 23 Uhr. Auch dafür kann man sich gesonderte Eintrittsk­arten kaufen.

Doch bis dahin stehen neben Tom Schilling noch zwei weitere SongtageVe­ranstaltun­gen auf dem Programm. Zum einen Christian Kjellvande­r am 27. April in der St. Trinitatis Kirche (Beginn 19.30 Uhr). Am 1. Mai kann sich das Publikum auf einen neuen Poetry Slam in der Bühne am Park freuen. Immerhin hat der Literaturw­ettstreit bei den Songtagen schon Tradition. Diesmal lautet die Kampfansag­e der sechs Wortjongle­ure: „Thüringen gegen den Rest der Republik“. Beginn ist 19 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany