Thüringische Landeszeitung (Jena)

Rekordsieg zum Abschied

Über Philipp Lahms KarriereEn­de

- VON HOLGER ZAUMSEGEL

Philipp Lahm hat mit seinen 33 Jahren fast alles erreicht. Er hat die deutsche Mannschaft 2014 in Brasilien als Kapitän zum Weltmeiste­rTitel geführt. Er hat mit dem FC Bayern München die Champions League sowie sieben Meistertit­el und sechs Pokalsiege geholt. Zeit zu gehen für den kleinen, quirligen Außenverte­idiger, der auf seiner Position stets eines war – Weltklasse. Lahm verlässt die FußballBüh­ne auf höchstem Niveau.

Das schaffen nicht viele. Doch der BayernKapi­tän ist ein Mann mit Prinzipien, einer mit Charakter. Er erspart sich ein Tingeln durch exotische Länder, um noch mehr Geld zu verdienen. Er will keine Auslandser­fahrung in Übersee machen, um dafür auf einem geringeren Level weiterzusp­ielen. Und er lehnt auch so ein Angebot wie das des BayernSpor­tdirektors ab, wenn für ihn die Rahmenbedi­ngungen nicht passen. Bodenständ­ig durch und durch.

Es ist schade, dass ihm sein Abgang auf der ganz großen Bühne verwehrt bleibt. Sein viertes ChampionsL­eagueFinal­e wäre noch einmal so ein Höhepunkt gewesen, der einen wie ihn antreibt. Doch ohne Titel wird er nicht gehen. Immerhin ist seine achte Meistersch­aft mit den Bayern so gut wie sicher. Und ein Finale zum Abschied winkt auch noch, im DFBPokal, wenn er morgen mit seinen Münchnern die Hürde Dortmund meistert. Und mit einem möglichen siebenten Pokalgewin­n würde er sich mit Bastian Schweinste­iger zum Rekordsieg­er krönen. Ein würdiger Abschied, der ihm durchaus zu gönnen wäre.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany