Thüringische Landeszeitung (Jena)

Schmidts Tor entscheide­t das Spitzenspi­el

Fußball, Kreisoberl­iga: Der FC Thüringen Jena gewinnt beim FV Rodatal Zöllnitz mit 1:0

-

JENA/ZÖLLNITZ. Der FC Thüringen Jena gewann am vergangene­n Samstag das Kreisoberl­igaSpitzen­spiel beim Tabellenfü­hrer Rodatal Zöllnitz mit 1:0 und ist nun punktgleic­h mit den Zöllnitzer­n. Diese bleiben bei gleicher Tordiffere­nz auf Grund mehr geschossen­er Tore noch an der Tabellensp­itze, allerdings auch bei einem Spiel weniger.

In der neunten Spielminut­e strahlte der Gastgeber nach einer Ecke zum ersten Mal Gefahr durch einen Kopfball im Strafraum aus. Der FCT versuchte es anschließe­nd durch Benedikt Schlenzig mit einem Freistoß aus 24 Metern, der dann aber doch deutlich drüber ging (15.). Eine erneute Ecke der Zöllnitzer konnte der Schlussman­n des FCT nicht gleich festhalten, doch zum Glück war kein gegnerisch­er Fuß an den Ball gekommen. Die erste gute Schussmögl­ichkeit für den FCT hatte Thilo Osterbrink nach einem geblockten Ball im Nachschuss in der 33. Minute, der nur knapp am Pfosten vorbeiflog. Kurz darauf hatte Felix Beck das 0:1 auf dem Fuß, doch sein Schuss wurde vom Zöllnitzer Torwart zur Ecke geklärt. Bei der anschließe­nden Ecke wurde Alexander Wyrowskis Kopfball gerade noch so auf der Torlinie geklärt. Kurz vor dem Halbzeitpf­iff gelangen die Zöllnitzer noch einmal gefährlich vor das Tor des FCT, doch Mario Oertel klärte in höchster Not.

Die zweite Halbzeit begann mit wenig Torraumsze­nen. Beide Mannschaft­en versuchten es eher mit Schüssen aus zweiten Reihe, so wie Felix Herold in der 52. Minute oder die Zöllnitzer in der 68. Minute. Der eingewechs­elte Joel Schmidt mit seinem ersten Schussvers­uch aus 16 Metern, der allerdings zur Ecke abgefälsch­t wird (75.). Kurz danach machte er es dann besser. Nach Vorlage von Alexander Wyrowski konnte er den Ball zur vielumjube­lten 1:0-Führung einschiebe­n. Kurz vor Schluss versuchten es die Zöllnitzer noch einmal mit einem 25-mFreistoßh­ammer. Der von der Latte zurückspri­ngende Ball wurde wieder in den Strafraum geschlagen und fand tatsächlic­h einen freistehen­den Spieler der Gastgeber, der aber den Ball aus acht Metern am linken Pfosten vorbeischo­ss. (red)

 ??  ?? Sein Tor entschied das Spitzenspi­el: Joel Schmidt (Mitte) traf für seinen FC Thüringen beim FV Rodatal Zöllnitz zum :.
Sein Tor entschied das Spitzenspi­el: Joel Schmidt (Mitte) traf für seinen FC Thüringen beim FV Rodatal Zöllnitz zum :.

Newspapers in German

Newspapers from Germany