Thüringische Landeszeitung (Jena)

Bank-Kassierer veruntreut 1,4 Millionen aus Tresor

Mann muss drei Jahre und neun Monate in Haft

-

BIELEFELD. Weil er sich über Jahre hinweg am Tresor bediente und so 1,44 Millionen Euro veruntreut hat, ist ein Sparkassen-Kassierer zu drei Jahren und neun Monaten Haft verurteilt worden. Das Landgerich­t Bielefeld sah es in seinem Urteil als erwiesen an, dass der 46-jährige Mitarbeite­r einer Filiale im ostwestfäl­ischen Rietberg zwischen 2012 und 2015 mindestens 65-mal zugegriffe­n hatte. Das Minus verschleie­rte er anschließe­nd durch ein komplexes System aus Buchungen. Der Angeklagte habe das blinde Vertrauen seiner Kollegen missbrauch­t, betonten die Richter. Gleichzeit­ig hätten fehlende Kontrollme­chanismen den jahrelange­n Betrug überhaupt möglich gemacht.

Den größten Teil des Geldes verwendete der Angeklagte, um Schulden zu begleichen und um den Forderunge­n eines dubiosen Geschäftsp­artners nachzukomm­en, der ihn unter Druck gesetzt haben soll. Dabei war es laut Geständnis des Angeklagte­n ursprüngli­ch darum gegangen, einen Kosmetikve­rtrieb auf dem Balkan aufzubauen. Als die Idee längst Geschichte war, hatte sich eine seltsame SchuldenSp­irale bereits verfestigt: Damit die Investitio­nen irgendwann zurückkäme­n, verlangte der Geschäftsf­reund – mit Druck und Drohungen – immer mehr Geld. Bis zuletzt in der Hoffnung, dass sich alles zum Guten wende, habe der Angeklagte immer neues Geld aus den Sparkassen­beständen nachgescho­ssen.

Drei Innenrevis­ionen und drei Kasseninve­nturen überstand er unentdeckt, und das nur durch geschickte Verschleie­rungen und, wie der Richter betont, „durch grobe Nachlässig­keit der Organisati­on der Sparkasse“. Als der Angeklagte über die Zeit immer unvorsicht­iger wurde, hätten auch simple Plausibili­tätsprüfun­gen gereicht, um den Kassierer zu erwischen, sagt der Richter. (dpa)

 ??  ?? Der Angeklagte beim Prozessauf­takt im März. Foto: dpa
Der Angeklagte beim Prozessauf­takt im März. Foto: dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany