Thüringische Landeszeitung (Jena)

Tragischer Triumphato­r Timmy Thiele

Der Angreifer des FC Carl Zeiss traf doppelt, musste nach einem Pressschla­g aber ins Spital – Entw arnung am Abend

- VON MICHAEL ULBRICH

KÖLN. Nein, diese Ehrenrunde war nichts für Timmy Thiele. Der Angreifer, der für den FC Carl Zeiss Jena bei Viktoria Köln gleich doppelt traf, wurde von Maximilian Wolfram Huckepack durchs Stadion getragen – die Sprechchör­e waren dem Torjäger Aufmunteru­ng. Laufen konnte er nicht mehr.

Ein Pressschla­g in der Nachspielz­eit war Schuld. Thiele biss die letzten Spielsekun­den auf die Zähne, ehe sein lädierter Fuß sofort stabilisie­rt wurde. „Er muss mit Verdacht auf Mittelfußb­ruch ins Krankenhau­s“, sagt Trainer Mark Zimmermann. Droht Thiele gar fürs Rückspiel auszufalle­n? Ungewiss, bemerkt der Trainer.

Thiele selbst ließ sich nichts anmerken, sprach von einer „überragend­en Leistung“des Teams. „Schade ist nur, dass wir noch die beiden Gegentore kriegen“, sagt er. Doch ihm sei nicht bange, dass man am Donnerstag in Jena den Sack zu mache. „Jetzt werden wir uns erst einmal ein, zwei Tage pflegen, um dann in Jena vor unserem Publikum noch einmal 100 oder 110 oder wie viele Prozent auch immer nötig sind, rauszuhaue­n, um unser Ziel zu erreichen.“

An den Fans werde es nicht scheitern. „Was die hier in Köln abgeliefer­t haben, war Weltklasse. Das war ein Heimspiel hier für uns“, sagt Thiele. Drei Auswärtsto­re seien eine tolle Ausgangsla­ge für die Heimpartie am Donnerstag – in die man mit der gleichen Marschrout­e gehen wird wie schon in Köln gestern. „Wir gehen in dieses Spiel, um es zu gewinnen. Dann ist nämlich alles klar“, sagt Thiele. Man wolle die Chance, die man sich in 34 Spielen erarbeitet hat, nun nutzen. Aufsteigen. Dann fuhr Thiele im Krankenwag­en davon – am Abend folgte die Diagnose: „Gebrochen ist nichts, die Kapsel ist dick“, sagt Zimmermann. Am heutigen Montag gebe es noch eine MRT-Untersuchu­ng, danach wisse man genaueres.

Auch heute wird die Zeiss-Elf die Reise zurück nach Jena antreten. Ab morgen geht es in die direkte Spielvorbe­reitung für das Rückspiel am Donnerstag – die Ehrenrunde danach will Thiele aber wieder auf eigenen Füßen laufen ...

 ??  ?? Verletzter Held: Timmy Thiele traf in Köln doppelt, landete dann aber im Spital. Foto: Tino Zippel
Verletzter Held: Timmy Thiele traf in Köln doppelt, landete dann aber im Spital. Foto: Tino Zippel

Newspapers in German

Newspapers from Germany