Thüringische Landeszeitung (Jena)

Noch ein Fußballfes t

Über die Relegation des FC Carl Zeiss Jena

- VON TINO ZIPPEL

Eine Mischung aus Erschöpfun­g und Enttäus chung s tand den Jenaer Spielern nach dem Schlus s pfiff ins Ges icht ges chrieben: Dabei haben sie sich eine gute Ausgangs lage für das Rücks piel am Donners tag erarbeitet.

Klarw arnachdem 3:0Zw ischenstan­dein deutlicher­er Erfolg in Köln möglich. Doch Jena hatte s chon in der ers ten Halbzeit viel Glück, nicht selbst in Rückstand zu geraten.

Die Partie bei der Viktoria w ar ein blaugelbw eißes Fußballfes­t, das gezeigt hat, w elches Fanpotenzi­al der Viertligis t anzieht. 450 0 Zeis s Fans reisten aus allen Regionen Deutschlan­ds nach Köln und feuerten die Manns chaft vor bildlich an. Der FC Carl Zeis s is t und bleibt ein Name im deuts chen Fußball.

Vorm Anpfiff w ar gegen die offens ivs tarke Viktoria nicht mit einem Sieg zu rechnen. Nun fährt der FC Carl Zeissmitei­nemErfolg und sogar drei Ausw ärts toren nach Haus e. Die Kons tellation is t gew iss kein Ruhekissen, aber mit einer ähnlich konzentrie­rten Leistung w ie in Köln is t der lang ers ehnte Sprung in die dritte Liga möglich. Die Tür s teht offen, w eit offen. Der FC Carl Zeis s mus s – getragen von der Unters tützung von mehr als10000Fa­ns–nurnoch durchgehen.

Möge der 1. Juni als w eiteres blaugelbw eißes Fußballfes­t in die Jenaer Clubges chichte eingehen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany