Thüringische Landeszeitung (Jena)

Wimpernsch­lagfinale: Dumoulin gewinnt Giro d‘Italia

Der niederländ­ische Radprofi siegt bei der ItalienRun­dfahrt mit 31 Sekunden Vorsprung vor TopFavorit Quintana

-

MAILAND. Mit kräftigen Tritten holte Tom Dumoulin noch einmal alles aus sich heraus und fand die Fahrspur ins große Glück. Im Schatten des berühmten Mailänder Doms hat der Niederländ­er das Wimpernsch­lagfinale des 100. Giro d‘Italia für sich entschiede­n. „Es ist total verrückt, unglaublic­h. Ich kann das gar nicht beschreibe­n“, sagte Dumoulin.

Nach drei auszehrend­en Wochen und einem wahren Kraftakt im abschließe­nden Einzelzeit­fahren über 29,3 Kilometer von Monza in die lombardisc­he Metropole behielt Dumoulin mit nur 31 Sekunden Vorsprung die Oberhand vor Top-Favorit Nairo Quintana (Kolumbien) und Titelverte­idiger Vincenzo Nibali (Italien/+40 Sekunden).

Der 26-Jährige aus dem deutschen Team Sunweb war mit der Hypothek von 53 Sekunden Rückstand auf Quintana in den letzten Abschnitt gestartet. Doch bei über 30 Grad Celsius zeigte sich schnell, dass Dumoulin seine klaren Vorteile im Kampf gegen die Uhr würde ausspielen können. Etappenran­g zwei hinter Landsmann Jos van Emden (Lottonl-Jumbo) reichte zum großen Triumph.

Dumoulin hatte das begehrte „Maglia Rosa“zur Mitte des dreiwöchig­en Rennens erstmals erobert, dann aber am Freitag an Quintana abgeben müssen. Manches erinnerte an die Vuelta 2015, als Dumoulin den Sieg vor Augen hatte, dann aber einbrach. Diesmal sicherte Dumoulin mit einem starken Auftritt in seiner Paradedisz­iplin den größten Erfolg seiner Laufbahn. „Ich war so nervös, aber jetzt habe ich es geschafft. Ich hatte heute gute Beine“, meinte er.

Was bei der Jubiläumsa­usgabe der Italien-Rundfahrt Anfang Mai auf Sardinien begonnen hatte, krönte Dumoulin nach insgesamt 3609,1 Kilometern. Aus deutscher Fahrer-Sicht gab es lediglich den Erfolg von Sprinter André Greipel auf der zweiten Etappe. (sid)

 ??  ?? Hat gut lachen: Tom Dumoulin holt den Gesamtsieg. Foto: dpa
Hat gut lachen: Tom Dumoulin holt den Gesamtsieg. Foto: dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany