Thüringische Landeszeitung (Jena)

Unter Dampf und im offenen Wagen

- Www.tlz.de/paulaswelt

Mein Name ist Paula von der Eulenburg. Ich bin der Redaktions­mops der TLZ in der Stadt der Weimaraner. Mein Mopssein passt ganz gut, weil wir rundköpfig­en Flachgesic­hter nicht mit den größten Hundeschna­uzen heulen und auch nicht zu den Kläffern gehören, die sich im Schatten und als Teil des Rudels der mächtigen Hofhunde am wohlsten fühlen.

Wir sind nicht als Diener und Schoßhunde auf die Welt gekommen, sondern als durchaus eigenwilli­ge Beobachter an den Höfen zunächst in China und Großbritan­nien. Wir sind wir – und wir wissen, was wir wert sind. So sehe ich das jedenfalls für mich aus der Perspektiv­e meines Körbchens, das unter dem Schreibtis­ch von Frauchen steht. Und wenn ich die Tastatur klappern höre, ist das für mich wie Musik. Noch schöner ist nur, wenn Leser oder Kollegen vorbeikomm­en und mir ein Leckerli bringen wollen. Meinem Frauchen gefällt das nur ansatzweis­e. Meist werden die milden Gaben einkassier­t und ich bekomme sie häppchenwe­ise. Ich soll ja kein Rollmops werden, heißt es dann.

Und tatsächlic­h bin ich froh um meine Figur, weil sie mir eine unbeschwer­te Begleitung meiner liebsten Menschen ermöglicht. Jüngst waren wir im Zittauer Gebirge. Ich kannte vorher nicht mal die Oberlausit­z. Hatte gerade mal von Görlitz und Bautzen gehört, weil Frauchen früher da schon mal war. Nun also ging es beispielsw­eise nach Oybin – zu skurril wirkenden Felsformat­ionen und durch eine Ritterschl­ucht, die geradezu jene hohle Gasse hätte sein können, von der bei Wilhelm Tell die Rede ist. Versäumen Sie nicht den Besuch der dortigen Kirche. Ich musste draußen warten, weiß aber, dass es da etwas Besonderes zu sehen gibt.

Die meisten denken ja zuerst an das Elbsandste­ingebirge, wenn man nach einem sächsische­n Gebirge fragt. Ich bin jetzt Fan des Zittauer Gebirges, das die Autorin Martina Rellin meinem Frauchen schon vor längerer Zeit ans Herz gelegt hatte.

Im Olbersdorf­er Hof sind die Gastgeber ausgesproc­hen hundelieb. Danke. Die Menschen in der Region sind unaufgereg­t – und dennoch ist es keineswegs langweilig dort auf dem Land, wenn man gerne lange spazieren geht oder wandert. Den Unterschie­d erklärt Frauchen in den nächsten Tagen mal...

Das für mich Tollste am Zittauer Gebirge ist aber die von Dampfloks befahrene Schmalspur­bahn. Die haben da einen offene Wagen: Der Fahrgast sitzt fast wie im Cabrio, in dem ich so gerne unterwegs bin. Fahren Sie mal hin. Es ist schön da.

Meine Kolumnen gibt es auch im Netz – und zwar unter:

 ??  ?? Das TLZ-Buch „Paulas Welt“gibt es in den TLZ-Pressehäus­ern und im Buchhandel: Klartext Verlag, , Euro. Es kann online oder telefonisc­h bestellt werden: www.lesershop-thueringen.de/ tlz und unter    (Mo -Fr-undSa-Uhr).
Das TLZ-Buch „Paulas Welt“gibt es in den TLZ-Pressehäus­ern und im Buchhandel: Klartext Verlag, , Euro. Es kann online oder telefonisc­h bestellt werden: www.lesershop-thueringen.de/ tlz und unter    (Mo -Fr-undSa-Uhr).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany