Thüringische Landeszeitung (Jena)

Wettlauf gegen Zug

UniKunstpr­ojekt sucht noch Mitwirkend­e

- VON ANGELIKA SCHIMMEL

JENA. Rocco ist in Jena kein Unbekannte­r mehr. Denn Rocco rennt an jedem Film-ArenaAbend auf dem Theatervor­platz über die große Leinwand. Der junge Mann in dem gewagten blauen Sport-Outfit nimmt den Wettkampf mit einem ungleichen Gegner auf , einem ICE auf der Saalebahns­chiene. Rocco rennt und rennt – und hat an der Strecke viele Helfer. Zum Beispiel die netten Damen am „Boxenstopp“in Döbritsche­n, einem kleinen Dorf an der Bahnstreck­e zwischen Jena und Naumburg. Das bekommt, wie Rocco, ziemliche Bekannthei­t durch den Filmtraile­r, mit dem Bauhausstu­denten in der Kulturaren­a Jena derzeit ein ungewöhnli­ches Kunstproje­kt bewerben. „Bewegtes Land“haben sie das Gemeinscha­ftsprojekt von Kunstfest Weimar, Jenakultur, Hohes Gut Kultur, dem Team Datenstrud­el und der BauhausUni­versität genannt, für das in diesen Tagen der Endspurt anläuft. „Unser ‚Bewegtes Land‘ soll das Saaletal in eine 30 Kilometer lange Bühne verwandeln. Auf der wird am letzten AugustWoch­enende eine spektakulä­re Inszenieru­ng in etwa 40 Akten stattfinde­n“, berichtet AnneChrist­in Martz vom Projektbür­o in Jena. Inszeniert werde das ungewöhnli­che, humorvolle Theater für die Zugreisend­en auf der Saalebahn-Strecke zwischen Jena-Paradies und Naumburg. Wenn sie aus dem Fenster schauen, dann werden sie am 26. und 27. August nicht nur das beschaulic­he Saaleland entdecken können. Sie werden springende Bäume, fliegende Kühe, Haie und Wasserskil­äufer in der Saale und anderes Unglaublic­hes sehen, was sie garantiert verleitet, sich die Augen zu reiben. Wer genau hinschaut, wird auch Rocco immer wieder sehen, der beim Wettlauf gegen den Zug nicht unterzukri­egen sein wird.

„Damit das gelingt, braucht Rocco jedoch noch einige Mitläufer“, sagt Anne-Christin Martz. Denn mit flotten Füßen Heuballen werden anfangen, durch die Lüfte zu schweben. allein sei das nicht zu schaffen, dafür brauche es auch einige Hase-und-Igel-Tricks. Passende Kostüme und Perücken machen aus ganz unterschie­dlichen Mitspieler­n Rocco, der dann an verschiede­nen Spielorten in Aktion tritt – mit Rollschuhe­n, Rennrad, Skateboard oder per pedes. „Doch nicht nur für Rocco suchen wir noch Mitläufer, auch an vielen anderen Stationen können wir noch Hilfe und Mitspieler gebrauchen“, sagt Martz. Bisher gebe es feste Zusagen von rund 200 Leuten, doch es könnten gern doppelt so viele mitmachen, wenn das groteske Zugtheater Ende August seine Premiere erlebt.

Zu den Mitwirkend­en gehören nicht nur Bauhausstu­denten, sondern auch ein Fanfarenzu­g, die Camburger Feuerwehr, die für einen spektakulä­ren Regenbogen sorgen will, Chöre und jede Menge Camburger, Dornburger und Dorfbewohn­er an der Strecke. „Wir suchen aber noch weitere Chöre oder einzelne Sangesfreu­dige, die die Reisenden an den Bahnhöfen in Jena, Camburg, Bad Kösen und Naumburg überrasche­n sollen“, sagt Anne-Christin Martz. Einen großen Auftritt bekommen auch die Besitzer roter und blauer Autos, von denen ebenfalls noch einige, natürlich samt fahrbarem Untersatz gesucht werden. Auch wer schon immer mal ein rennender Busch sein wollte oder wer auf hoher Leiter den Zuschauern im Zug zuwinken möchte, kann sich diesen Wunsch beim „Bewegten Land“erfüllen. Gern gesehen seien auch Angebote von Helfern, die hinter den Kulissen dabei sein wollen. So hat in dieser Woche die Arbeit in der Zugtheater­Werkstatt in Dorndorf-Steudnitz begonnen, wo nicht nur fliegende Heuballen und „poppende Mülleimer“entstehen werden. Vom Bagger bis zu Bauholz wird auch noch jede Menge Material gebraucht.

• Interessen­ten melden sich am besten per Mail: kontakt@ bewegtesla­nd.de oder über die Seiten des Projektes www.bewegtesla­nd.de an. Dort und auf der Seiten von www.facebook.com/zugtheat er gibt es auch noch mehr Informatio­nen zu dem außergewöh­nlichen Kunstproje­kt.

30 Kilometer lange Bühne entlang der Saale

Rocco, der Star des Werbetrail­ers für das Kunstproje­kt „Bewegtes Land“, sucht noch Mitläufer. Wer Lust hat, als Komparse oder Helfer hinter den Kulissen an dem spektakulä­ren Zugtheater mitzuwirke­n, meldet sich am besten über das Internet an.

Foto: Angelika Schimmel

 ??  ??
 ??  ?? Haialarm in der Saale? Warum nicht! Illustrati­onen: Bewegtes Land
Haialarm in der Saale? Warum nicht! Illustrati­onen: Bewegtes Land
 ??  ?? So stellen sich die Künstler den Geschäftsm­ann von heute vor.
So stellen sich die Künstler den Geschäftsm­ann von heute vor.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany